Zwerge

Hier können alle Themen rund um Chronopia diskutiert werden.

Moderator: Coki

Benutzeravatar
Drachenklinge
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Dez 2007, 15:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zwerge

Beitrag von Drachenklinge »

Hallo Leute!

So ... aus lauter Frust, weil Confrontation langsam als Spiel abkackt (zumindest aus meiner Sicht), weil ja irgendwelche Leute gemeint haben unbedingt alles umstellen zu müssen, habe ich neulich aus lauter Verzweiflung wieder meine 4 Chronopia-Bücher ruasgekramt und die Story gelesen ... dann habe ich meine alten Minis angesehen, die ich zu einer Zeit gekauft habe, als man Chronopia noch in Läden bekam (jaja, so alt bin ich schon ^^) und gedacht ... warum eigentlich nicht NOCH ein NIschen-System anfangen.

Und bevor ich mir alle Chronopia-Spieler in dieser Gemeinde zum Feind mache ... ich bin der Drachenklinge, manche mögen mich evtl. aus dem Tabletopweltforum kennen und möchte für den Anfang eigentlich mal eine oder zwei kleine Truppen Chronopia aufbauen.

Ich habe verhältnismäßig viele Zwerge. Etliche DarkTusks (Axt, Schwert, Dunkelsterne) und ein paar Geier (Armbrust, Schwerter). Die letzten Tage habe ich mich ein wenig mit den Punkten und Regeln beschäftigt und die erste frage, die ich so habe ist folgende:

Gibt es bei den Zwergen außer BloodTotems und diesen Wildschweinreitern noch andere Figuren, die mal etwas teurer sind und mehr Wumms haben? Die meisten Zwerge liegen doch so bei 20/30/40 Punkten, aber bei den anderen Völkern habe ich einige 50er und deutlich aufwärts gesehen ... Gerade die ein oder anderen "Einzelfigur" scheint mir irgendwie zu fehlen.

Dann wollte ich noch fragen, ob ihr mir ein paar Tips bezüglich einer Darktusk-Armee geben könntet. Geier wären zwar nett, da ich den Eindruck habe, daß die Armbrustschützen nicht gar so schelcht sind, allerdings traue ich diesem Clan nicht so recht ... von den Schakalen mal ganz zu schweigen.

Auch würde mich interessieren, wie man z.B: eine Taktig auf Verstecken oder Wartestellung aufbaut, wenn der Gegner es im ersten Fall ja trotzdem sieht (also der Spieler, nicht die Figuren) und im zweiten Falle man einfach diese Figuren z.B. nicht angreift ... da ist mir der strategische Vorteil irgendwie noch etwas schleierhaft. Sicher auch, weil ich noch nicht so durchblicke.

soweit erstmal ... ist ein wenig Durcheinander (Vorstellung, Frage, Taktik, Armeeliste ...) ich hoffe, es paßt hierher

beste Grüße
Drachenklinge
Wer sich freiwillig "Lakai" nennt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er auf Botengänge geschickt wird: "Fahr zur Hölle!"

Ein paar Minis von => :dunklenhauer: :gehoernte: :ers: :geier: :helios:
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Ruther »

Willkommen im Forum Drachenklinge ;)

Zu deinen Fragen:

Also bei den Zwergen sind auf jeden Fall der Dark Tusk und der Horned One Champion zu empfehlen, die haun richtig gut rein und sind sehr stabil. Da jeder Zwergenclan ein Totem und einen Champion + den Hüter für alle und zwei Reiter (Wildschwein und Ram) gibt, haben sie eine recht große Auswahl von Einzelfiguren.

Dark Tusk Armeen sollten anstatt auf den eher schwachen Legionen, stärker auf die Morgenstern und DoppelaxtKrieger setzten. Verstärken kann man das besten mit einem Trupp Geier Armbrustschützen, dem einen oder anderen Champion und einem Hüter +Totem. Dann sollte man schon eine recht schlagkräftige und flexible Truppe beisammen haben. Der Schakalclan gehört übrigens zu den Lakaien und kann nicht mit den normalen Zwergen gespielt werden.

Verstecken hat den Vorteil das der Gegner entweder wertvolle Handlungen zum Entdecken aufgeben muss oder nicht gegen diese Einheiten agieren kann. Das kann am Anfang des Spieles vor allem gegen Bogenschützen hilfreich sein. Im späteren Spiel können sie, wenn der Gener wiederum keine extra Handlungen ausgibt, aus dem Versteck angreifen was einen recht deutlichen Angriffsbonus mit sich bringt. Richtig eingesetzt sind diese Einheiten in der Lage einigen Schaden anzurichten. Ganz nervig ist verstecken bei Schützen, da es sehr aufwendig ist diese erst zu entdecken und dann zu bekämpfen (es erfordert eine Unmenge an extra Handlungen und wenn man Pech hat ist man danach nicht mehr in der Lage sie auch auszuschalten, was einem sehr schlecht bekommt, sobald sie am Zuge sind).

Prinzipiell würde ich dir aber empfehlen dir, die auf den Seiten von Chronopia Deutschland, liegende Übersetzung der 2nd Edition von Chronopia einmal anzusehen. Das Spiel wurde hier besser balanced und die Regeln noch einmal überarbeitet.
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Benutzeravatar
Drachenklinge
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Dez 2007, 15:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Drachenklinge »

Ruther hat geschrieben: Willkommen im Forum Drachenklinge ;)
Danke ^^

Und danke auch mal für die ausführliche Antwort!
Ruther hat geschrieben: Also bei den Zwergen sind auf jeden Fall der Dark Tusk und der Horned One Champion zu empfehlen, die haun richtig gut rein und sind sehr stabil. Da jeder Zwergenclan ein Totem und einen Champion + den Hüter für alle und zwei Reiter (Wildschwein und Ram) gibt, haben sie eine recht große Auswahl von Einzelfiguren.
Also, DarkTusk und HornedOnes waren auch die, die ich spielen wollte. Ob ich den Geiern Geld gebe, weiß ich nocht. Verräter-Pack. Aber es gibt wohl sonst auch keine Armbrustschützen ... ausprobieren werde ich es aber wohl.
Ruther hat geschrieben: Der Schakalclan gehört übrigens zu den Lakaien und kann nicht mit den normalen Zwergen gespielt werden.
ok, Danke. Ich hatte irgendwie gedacht, daß die Geier die Endgültig Verräter sind, aber das sind ja dann wohl doch die Schakale.
Ruther hat geschrieben: Verstecken hat den Vorteil das der Gegner entweder wertvolle Handlungen zum Entdecken aufgeben muss oder nicht gegen diese Einheiten agieren kann.
Interessanter Punkt. Sozusagen Tempovorteil ... ok, das ist ein taktischer Bezug.
Ruther hat geschrieben: Prinzipiell würde ich dir aber empfehlen dir ...
Jau, das hat Coki auch schon gesagt, mache ich auch bei Gelegenheit.


Was ich auch noch fragen wollte ... kann man die Hüter auch alleine aufstellen?

Und dann noch: die BloodTotems finde ich mit die oberhäßlichsten Modelle, und das will innerhalb von Chronopia was heißen ... habt ihr da Proxys, die geeignet sind?

beste Grüße
Thomas
Wer sich freiwillig "Lakai" nennt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er auf Botengänge geschickt wird: "Fahr zur Hölle!"

Ein paar Minis von => :dunklenhauer: :gehoernte: :ers: :geier: :helios:
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Ruther »

Hüter kannst du allein aufstellen und durch die Verwandlung hast ja auch paraktisch immer mal für ein paar Runden ein Totem. Das will halt nur gut getimed sein ;) .

Was die Figuren angeht finde ich das Gehörnte Totem ist eins der geniaslten Modelle der Reihe, leider kam es nur in begrenzten Stückzahlen raus und ist deshalb kaum noch zu bekommen (muss meins mal irgendwann pinseln :cool: ). Das DarkTusk Totem ist so lala da geb ich dir Recht. Was proxen angeht muss ich mal schaun, ich weiß das der Warpwolf von Hordes ein ganz ordentliches Wolfentotem abgibt (auch wenn er keine zwei Köpfe hat aber was solls). Ansonsten mal in meinen alten Sachen wühlen irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich da glaub mal recheriert ;) .
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Benutzeravatar
Drachenklinge
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Dez 2007, 15:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Drachenklinge »

So ... Hurra! ... gestern ist eine Lieferung vom Prinzen angekommen. Einige Vulture und DarkTusk Swordsmen, ein HornedOne Champion( der mir doch nicht so gut gefällt ^^) und zwei Hüter (Keeper?) und ... Hurra II ... das Labyrinth der Zwerge ^^ *schnurr*

Die eine Version der Geier-Schwerter gefällt mir besonder gut, vermutlich werde ich den als Champion, o.ä. umbauen. Es ist das Modell, daß ich auch als Avatar gewählt habe, habe nun genug davon, um da jetzt ggf. was umbauen zu können.

Ansonsten brauche ich wohl wirklich noch ein Totem Modell der DarkTusks, denn da mir hier die meisten Modelle gefallen, werde ich wohl diese Truppe spielen. Mischen würde ich gerne mit den Speerträgern der HornedOnes und - wenn es sein muß ^^ - noch ein paar Armbrustern der Geier.

Wieviele Punkte wäre denn so:
a) eine nette Truppe zum Kennenlernen der Regeln?
b) eine "übliche" Streitmacht für normal-große Spiele?

Für a) hätte ich wahrscheinlich auch ein paar Elfen zur Verfügung (Axe- und Speermen der Elfen)

... hm ... dann brauche ich nur noch einen Gegner ^^

beste Grüße
Drachenklinge
Wer sich freiwillig "Lakai" nennt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er auf Botengänge geschickt wird: "Fahr zur Hölle!"

Ein paar Minis von => :dunklenhauer: :gehoernte: :ers: :geier: :helios:
Aldrien
Knecht
Knecht
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:37

Re: Zwerge

Beitrag von Aldrien »

hi,
Ansonsten brauche ich wohl wirklich noch ein Totem Modell der DarkTusks, denn da mir hier die meisten Modelle gefallen, werde ich wohl diese Truppe spielen.
ja die lieben dark tusks (+vultures).. von denen habe ich mir auch eine armee zugelegt, allerdings über ARCO.. (er hat auch noch Totems für ~7 E, glaube ich).
es sind halt die coolsten und besten zwerge/modelle..

z.B. die horned ones (besonders die 2X axtkämpfer :razz: ) sind einfach ZU häßlich..
(ironischerweise sind das "neue" modelle, während bei WZ die neuen modelle besser sind)

cu
Benutzeravatar
Drachenklinge
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Dez 2007, 15:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Drachenklinge »

Ich habe mal auf Battlefield Berlin gestöbert und bin auf diese Erasatz-Totems gekommen:

Titan Bronzeback PIP74022
http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... t=PIP74022

Da ist aber die Schnauze das Problem, das man evtl mit diesem Kollegen beheben könnte.

Boar Demon REA02644
http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... t=REA02644

Und dieser Kumpel könnte evtl zu klein sein, da er in der 5,00€ Reaper Kategorie liegt.

Dire Boar (OOP) REA02527 (zu klein?)
http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... t=REA02527

Mal schauen, beste Grüße
Drachenklinge
Wer sich freiwillig "Lakai" nennt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er auf Botengänge geschickt wird: "Fahr zur Hölle!"

Ein paar Minis von => :dunklenhauer: :gehoernte: :ers: :geier: :helios:
Benutzeravatar
Drachenklinge
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Dez 2007, 15:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Drachenklinge »

habe mir diesen Burschen ...
http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... t=PIP71026
... als Option für diese HornedOne-Reiter überlegt. Leider sind die Beine ein Teil mit den beiden Hälften des Reittieres o_O

Ansonsten habe ich weitere Axe-Zwerge der DarkTusk fertig bekommen. Bilder sollte ich morgen reinstellen können. Gibt hier sicher auch ne Galerie, oder?

beste Grüße
Drachenklinge
Wer sich freiwillig "Lakai" nennt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er auf Botengänge geschickt wird: "Fahr zur Hölle!"

Ein paar Minis von => :dunklenhauer: :gehoernte: :ers: :geier: :helios:
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Coki »

Für die Zwergenreiter würde ich am ehesten die Confro-Reiter nehmen.

@Galerie
Für den Anfang einfach hier im Thread reinpacken. Einfach unten beim Posten das Bild hochladen und die Post absenden.

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Drachenklinge
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Dez 2007, 15:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Drachenklinge »

Du meinst die Schweinereiter der TirNaBor? abe ich auch schon gedacht, aber irgendwie nutze ich die ja schon für Confro ... dann paßt die base nicht, etc ... außerdem will ich mich an sich schon an die Originalmodelle anlehnen und dann sollten es schon die "Widder" sein. Oder hatten die DarkTusk auch ein Reittier?

beste Grüße
Drachenklinge
Wer sich freiwillig "Lakai" nennt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er auf Botengänge geschickt wird: "Fahr zur Hölle!"

Ein paar Minis von => :dunklenhauer: :gehoernte: :ers: :geier: :helios:
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Coki »

@Confro-Modell
So teuer sind die aktuell nun nicht. Habe letztens welche im Spieleland Hamburg für 3,50 den Blister gesehen. Was spricht den dagegen extra einen zu kaufen?

@Hauerreiter
Na klar gibt es einen Dark-Tusk Reiter ;)
http://www.chronopia-deutschland.de/2/zwe/zwe_015.php
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Drachenklinge
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Dez 2007, 15:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Drachenklinge »

naja, ich spiele ja auch Confro und habe schon 10 SchweineReiter oder so ^^ Halt derzeit nur 4 bemalt.
(übrigens: ich könnte vermutlich schon mittlere WHFB-Scharmützel mit bemalten Confro-Mins spielen ... muahaha)

Das Ding ist, daß ich die Figuren schon anderweitig nutze und daher nicht die Confro-Reiter auf runde Bases setze. Zudem nutze ich die Reiter ja schon in einem System ... dann lieber komplett "system-fremd" proxen.

Mal schauen ... ich experimentiere noch, aber Danke für den Tipp! Ist natürlich auch ein Reiz dabei, mit Originalen zu spielen. Deshalb bin ich eigentlich auch auf der Suche nach einer AL, die mir die "häßlichen" Modelle etwas erspart :haha:

beste Grüße
Drachenklinge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer sich freiwillig "Lakai" nennt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er auf Botengänge geschickt wird: "Fahr zur Hölle!"

Ein paar Minis von => :dunklenhauer: :gehoernte: :ers: :geier: :helios:
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Re: Zwerge

Beitrag von Ruther »

Sehn gut aus die Hauer :). Das weckt schon fast nostalgische Erinnerungen ;)
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Antworten