Werbung, Flyer, Kickstart in Einem?

Hier können alle Themen rund um Chronopia diskutiert werden.

Moderator: Coki

Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Werbung, Flyer, Kickstart in Einem?

Beitrag von Coki »

Hi All

Ruther und meiner einer hatten gerade ne kleine Diskussion, in der es um TT ging und wie man an vielen Orten ohne großen Aufwand spielen kann.

Dabei viel mir die Kickstartregeln von Fanpro / Fasa für BattleTech ein und ob man nicht sowas für Chronopia machen könnte.

Ich stell mir folgendes vor:
Kleines DIN A5 Heft
> Enthält Grundinfos von Chronopia (zb. von der HP) in Sachen Produkte und Background
> Enthält Infos zu Chronopia Deutschland
> Enthält die Regeln für CC und Bewegung ohne Sonderregeln
> Enthält zwei kleine Armeelisten mit einfachsten Truppen und Einzelfiguren (Bsp: Firsbton Schwertkämpfer, Anführerin der schwa Schwester, usw.)
> Enthält kleine Papierschnitzel die vrgezeichnet (siehe im Regelteild es alten Regelbuches) die entsprechenden Miniaturen darstellen
> Enthält ein Papierlinieal, einige Marker

Das zugleich als PDF zum Download und in Hardware Form zum Veteilen auf Cons, in der Pause ind er Schule und Uni, usw ^^

Was haltet ihr von der Idee?


Coki
Zuletzt geändert von Coki am Mi 30. Jun 2004, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Lobi
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 208
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 20:00
Wohnort: Risum-Lindholm nahe Niebüll

Beitrag von Lobi »

das wäre ne geile idee und leicht realisierbar noch dazu
und da man ja mit nur ganz wenigen einheiten das zocken sollte ist das mit den regeln auch sehr simpel und leicht zu erklären
wenn :sum: + :jade: dan :tot: für :gehoernte: :blutknochen::dunklenhauer::lak::sch::styg::ers::helios::sdk::kristall::schlange:
Benutzeravatar
raffm
Krieger
Krieger
Beiträge: 338
Registriert: So 29. Dez 2002, 12:20

Beitrag von raffm »

Also, ich finde die Idee auch nicht schlecht. Es wäre echt ne gute möglichkeit um das system zu supporten. Jeder der mal Schüler war (und das war so ziemlich jeder), weiß wie langweilig die stunden mitunter werden können. was natürlich nicht heißen soll das Schüler zum nicht- aufpassen animiert werden sollen :lol:
Also, darüber sollte auf jeden fall einmal nachgedacht werden.
Benutzeravatar
Lobi
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 208
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 20:00
Wohnort: Risum-Lindholm nahe Niebüll

Beitrag von Lobi »

und man könnte die ausrucke ja an bestimmten fantasy shops schicken ob sie die aushängen würden oder so was
wenn :sum: + :jade: dan :tot: für :gehoernte: :blutknochen::dunklenhauer::lak::sch::styg::ers::helios::sdk::kristall::schlange:
Benutzeravatar
raffm
Krieger
Krieger
Beiträge: 338
Registriert: So 29. Dez 2002, 12:20

Beitrag von raffm »

Hm, ich denke Fantasy- Shops weniger. Weil die Leute welche in die Läden gehen das genre an sich ja schon kennen, und meist schon ein oder zwei systeme spielen.
Es geht ja gerade darum jene zu erreichen die das Genre nicht kennen, neugierig gemacht werden, und es auch wircklich spielen. Sprich: in den langweiligen Freistunden, wo du ja eh nichts anderes zu tun hast und dich in der Regel totlangweilst. Dann wirds gespielt, man kommt auf den geschmack weil es spass macht (so zumindest die Theorie), und erkundigt sich nach mehr. dafür gibts die Internetadresse von Chronopia Deutschland und Exel, auch n paar läden wo mann den kram direkt kriegt wären nicht schlecht. Ich hab schon mit anderen drüber gesprochen, denen gefällt die Idee auch.
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coki »

War ein Aspekt den ich da drin sehen wollte...

Ein anderer war, der von Lobi shcon angedeutete Aspekt.
Ich denke schon, das es Sinn macht expliziit Hefte zu erstellen und diese kostenlos an Läden zu versenden, damit sie diese bei sich auslegen. Denn von Chr. und Warzone wissen mittlerwiele zuwenige das es sie wieder gibt.
Liegt sicher auch daran, das die beiden Systeme seit Ende 1999 nicht mehr aktiv Supported wurden.
Genial sind die Sachen auch für Cons, wo man es einfach INteressierten in die Hand drückt, damit sie etwas davon haben.

Einziger Hacken bei der Sache, es kostet halt Geld (Produktions- und Versandkosten) und in meiner aktuellen Lage kann ich es alleine nicht tragen.
Kostenpunkt pro Heft liegt imho bei knapp unter 1 EUR.

Ne Alternative wäre jemand der uns die Dinger kostenlos kopieren könnte. Der sendet mir dann die Kopien zu und ich tackere sie zusammen.

Iist zwar weniger Professionell, aber eher tragbar.

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Marcel Kern
Knecht
Knecht
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Feb 2003, 16:19
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Kern »

Coki hat geschrieben:Einziger Hacken bei der Sache, es kostet halt Geld (Produktions- und Versandkosten) und in meiner aktuellen Lage kann ich es alleine nicht tragen.
Kostenpunkt pro Heft liegt imho bei knapp unter 1 EUR.

Ne Alternative wäre jemand der uns die Dinger kostenlos kopieren könnte. Der sendet mir dann die Kopien zu und ich tackere sie zusammen.
Hast Du mal an WDs gedacht oder einer einen der anderen Läden...wenn auf der ersten/letzten Seite, wo auch immer, steht zu kaufen bei Max Mustermann....dann ist das Ding doppelter Werbeträger a) für das Spiel und b) für den Laden....ich denke, der ein oder andere würde da Geld für ausgeben...

just my 2 Cents....
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coki »

Naja.... das sind aber zwei ganz verschiedene Ansätze:

1. WD = Professionell, Massenblatt, riesige Kundschaft, erfolgreiche Spielsysteme, mit Hauptumsatz vieler Haendler = gute Werbeplattform
2. Unser Flyer = billig gemacht ;) , uninteressantes System (finanziell), usw.

Im Endeffekt hats du aber nicht ganz unrecht. Man könnte in die Seite für Händler ein paar Anschreiben. Aber ob sie Geld geben ist fraglich... ;)
Wir sollten froh sein,w enn sie überhaupt Chr. führen :)

Coki

Ps: Habe mal am Deckblatt gearbeitet.... meine Idee ginge so grob in diese Richtung:

Bild
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Lobi
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 208
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 20:00
Wohnort: Risum-Lindholm nahe Niebüll

Beitrag von Lobi »

1. also wenn wir alle zusammen jeder 100 blätter ausdruckt oder mal ganz lieb papa fragt dann sollten wir das hinkregen

2.wenn sich das relativ groß publik gemacht hatt ( träum, träum) dan könnten wir oder ein paar die chronopia figuren betreiben.
wenn :sum: + :jade: dan :tot: für :gehoernte: :blutknochen::dunklenhauer::lak::sch::styg::ers::helios::sdk::kristall::schlange:
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coki »

*g*

Naja..
So einfach ist das nicht.. ;)


1. Nehmen wir mal an, der Flyer wird 10 Din A4 Seiten groß sein.
Dann kriegst du mit 100 Ausrucken gerade mal 10 Flyer zusammen ;)
Die langen exakt für einen Fantasyladen. Wir haben aber in Hamburg schon 7-8 Läden. ;)

2. Das mit den Minis sollen profis übernehmen. Wir sollten uns auf das Beschränken was für uns Sinn macht, Support von Fans für Fans.

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Lobi
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 208
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 20:00
Wohnort: Risum-Lindholm nahe Niebüll

Beitrag von Lobi »

zum 2 ach komm wir brechen alle die schule oder und die arbeit ab ziehen alle in eine stadt und machen dort einen nur chronopia shop auf :icon_biggrin:

naja hast aber recht.

und zu 1 gut dann druckt jeder 100 blatt wochentlich zufrieden
wenn :sum: + :jade: dan :tot: für :gehoernte: :blutknochen::dunklenhauer::lak::sch::styg::ers::helios::sdk::kristall::schlange:
Benutzeravatar
Taysal
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 41
Registriert: Do 3. Jun 2004, 18:42
Wohnort: Bad Marienberg

Beitrag von Taysal »

Die Downloadmöglichkeit spart ja einige Kosten. Ich würde auf jeden Fall nach Sponsoren suchen. Es reicht doch, wenn die ihren Kopierer und ihren Tacker zur Verfügung stellen. Hat die Sache Erfolg, kann man später ja ein neues Dokument erstellen, das professioneller aussieht und für das sich dann eher Sponsoren finden.

Vielleicht macht das dann auch mal jemand für Warzone :icon_biggrin:
-----
ReadU!
Taysal
Benutzeravatar
raffm
Krieger
Krieger
Beiträge: 338
Registriert: So 29. Dez 2002, 12:20

Beitrag von raffm »

Ich denke es wäre ein anfang wenn wir in den Einzelnen Läden je einen Flyer aushängen in denen der verweis auf CHD
(Chronopia- Deutschland :icon_biggrin: ) und die Downloadmöglichkeiten der Kick - Start Regeln beinhaltet sind. Jeder der einen laden kennt kann sich ja dann den Flyer ausdrucken und mal ganz lieb fragen ob er ihn den aushängen darf.
Antworten