Diskussion über die aktuelle Spielentwicklung Chronopia's

Hier können alle Themen rund um Chronopia diskutiert werden.

Moderator: Coki

Antworten
Benutzeravatar
Captain_Chaos
Knecht
Knecht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 19:37
Kontaktdaten:

Diskussion über die aktuelle Spielentwicklung Chronopia's

Beitrag von Captain_Chaos »

Die einzelnen Fraktionen noch mal zu unterteilen (wie im neuen Warzone) wär eigentlich ne gute Idee. Aber hätten die sowas nicht schon im Grundregelwerk rausgebracht? Wenn das in einem Zusatztwerk rauskommt dann wird es eh nur von einem Teil der Spieler durchgesetzt..


Edit Coki (Mod): Post getrennt aus dem Hunting Spider Thread.
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Sorry fuer das unken, aber im Moment blick ich nicht mehr ganz so durch, in welche Richtung Excelsior will.....

Ziehen sie jetzt ihre Sache durch, oder modelieren sie das Spiel nach den Vorstellungen gewisser US-Spieler um..... Gerade diese Unsicherheit hat es mir in den letzten paar Monaten etwas mit der Uebersetzung verleidet..... Ich habe hier und da Veraenderungen und seh nicht mehr recht, wie ich das in die Regeln einbauen soll..... vor allem, dass Thom bezueglich einiger Missinformationen kein Machtwort spricht irritiert mich....

Wenn ich in letzter Zeit TT gespielt habe, dann Confrontation, zum einen war es schwer neue Spieler fuer Chrono zu rekrutieren, da die sich durch die seltsame Regelinformationslage etwas verunsichert fuehlten.... zum anderen habe ich das Gefuehl, dass da an Chrono auf seltsame Art geflickschustert wird....... :rolleyes:
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Duncan Idaho hat geschrieben:oder modelieren sie das Spiel nach den Vorstellungen gewisser US-Spieler um
Was meinstn damit?
Generell finde ich es eigendlich gut, wenn der Aufbau der Armeen etwas richtung Warzon geht. Individuals, Kampfverbände, Unterstützung und Spizialisten... Außerden die Trennung in Häuser oder Fraktionen... Ich bin dafür, obwohl ich sonst überhaupt keine Ahnung von Warzone habe...
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Mir geht es auch weniger um den Aufbau der Armeen, als um die insgesamte Entwicklungspolitik bei Excelsio....... am Anfang konnte man das leicht chaotische noch akzeptieren.... aber so langsam sollte man doch etwas in die Hufe kommen... und wenn ich da im neuen Buch sehe, wie die ersten hundert Seiten sich um Regelaenderungen/verbesserungen drehen, bekomme ich so ne Ahnung von Verschlimmbesserung.... was aber hoffentlich nicht der Fall sein wird.
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
Nikrolius
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 4. Okt 2004, 18:12
Wohnort: Halbe / Sonnengipfel / Karath Dul (/südlich von Berlin)

Beitrag von Nikrolius »

Duncan Idaho hat geschrieben:wenn ich da im neuen Buch sehe, wie die ersten hundert Seiten sich um Regelaenderungen/verbesserungen drehen, bekomme ich so ne Ahnung von Verschlimmbesserung.... was aber hoffentlich nicht der Fall sein wird.
Genau meine Meinung :icon_biggrin:
Durch diese ständigen Regelabänderungen kann man ein Spiel schonmal kaputt machen. Wenn man sich ständig an neue Regeln gewöhnen muß, kann man sich ja auch nicht entwickeln und irgendwann bleibt der Spielspaß auf der Strecke. :nono: Das soll ja nun wirklich nicht passieren.
Mir ging es bei Dem Schwarzen Auge RPG genauso. Man hatte sich gerade richtig schön eingespielt, da musste man auch schon wieder neue Regeln annehmen, da alle folgenden Quellenbücher auf diese neuen aufbauten. :boese045:
Also eine Regelerneuerung ist noch zu ertragen (2nd E.), aber wenn das jetzt so weiter geht, könnte es ganz schnell geschehen, daß Chronopia ein paar Anhänger verliert. :cry: :notok:
Also ich möchte jetzt echt niht mehr damit aufhören :D
Keep your Fantasy. It's the only thing that can cross any border and can break every frontier. & Nobody is able to destroy it ... only you.

www.BiteFight.de
Ultimate struggle between Vampires & Werewolves !!!
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

Also lasst mal die Kirche im Dorf. Ich kann bisher bei Exe nichts entdecken was darauf hinweist, dass sie der Angewohneit einer gewissen Firma *cough* folgen und mit schöner regelmäßigkeit neue Editionen incl. neuer Armeebücher etc rausbringen ^^.

Das Second Ed Werk ist nun schon über 1 Jahr alt, so das ich mich durchaus in der Lage sehe ein paar neue Regeln im CM zu verkraften (das eh nicht vor dem näcjhsten Jahr erscheinen wird).

Das man zur 1st nun alle Erweiterungen am Stück bekommt mag zwar zu Verwirrungen führen, war aber früher kein Problem da ja pro Jahr nicht mehr als ein ErgänzungsBand dazu kam.

Naja und bitte keine Vergleiche von Chr mit Confro ^^.
Confro hat super Minis, super Fluff und Background aber ein absolut grottiges Spielsystem (wenn Ragna rauskommt kann man es dann vergleichen, da beides dann echte Taktik/Strategie Games sind und kein Roulette ala wer wirft den ersten Pasch *g*).
Das war jetzt etwas überspitzt aber der Glücksfaktor in Confro ist mir viel zu hoch.

:engel: :engel: :engel:
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Nach allem, was ich so mitgeholfen habe aufzubauen, waere ich der letzte ueber Excelsior herzuziehen, aber wenn ich so die Foren in den USA mitverfolge und vor allem die Kommentare einiger Mitarbeiter, kann ich oefters mal keine Rechte Linie erkennen.

Nebenbei: gegen FAQ und Verbesserungen sagt ja keiner was... aber hier wird ja das komplette Magiesystem, dass eigentlich doch recht gut war umgemodelt, auch am System gab es wenig zu veraendern, eher Details noch etwas zu schleifen.... nur sehe ich auch die Gefahr der Verschlimmbesserung um es den Kunden in den Staaten recht zu machen....

Zum Thema Confro: Das Zufallselement ist eigentlich recht ausgewogen, nach zig Schlachten in der letzten Zeit kann ich mich nicht beklagen....allerdings ist es muessig sich ueber diese zwei Systeme zu streiten, da sie sich doch in einigen Bereichen zu sehr unterscheiden. Chrono ist Rank and File mit Skirmish vermischt, Confro Skirmish pur....da Ragana auch diese Mischung wie Chrono besitzen wird, werden diese beiden wie von dir richtig festgestellt aehnlicher sein......
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coki »

Naja.... wir müssen nicht alles mitmachen was übert den großen Teich kommt ;)

Aber ich trenne mal die Posts, da dies wenig mti den Spiders noch zu tun hat :D

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Nikrolius
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 4. Okt 2004, 18:12
Wohnort: Halbe / Sonnengipfel / Karath Dul (/südlich von Berlin)

Beitrag von Nikrolius »

Ich möchte mich keinsten falls über EXE beschweren. Schließlich find ich das Chronopia-System immer noch OBERKRASS :respekt: .
Ich meinte nur, daß es für EXE gefährlich sein könnte wenn sie zu oft die Regeln grundlegend ändern.
Gegen Rumfeilen an den Regeln ist ja nichts zu sagen. Das machen die meisten Spieler doch meistens auch selbst (denke ich).
Keep your Fantasy. It's the only thing that can cross any border and can break every frontier. & Nobody is able to destroy it ... only you.

www.BiteFight.de
Ultimate struggle between Vampires & Werewolves !!!
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Und genau der Punkt bereitet mir gerade sorgen......
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Antworten