Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Hier können alle Themen rund um Chronopia diskutiert werden.

Moderator: Coki

Herby
Waffenmeister
Waffenmeister
Beiträge: 583
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:31

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Herby »

ohne den Krokodilschwanz ein prima Torkha!
Greetz H.
Bild
" Mein Name ist Josephine Schminktopf...Küsschen"
Expanded Universe -FOR REAL- from THOOM U.S.A (official) U.S.A.
Benutzeravatar
Kahn Varon
Krieger
Krieger
Beiträge: 443
Registriert: So 8. Feb 2015, 05:28
Wohnort: Raum Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Kahn Varon »

das ist nichts für Zwerge, die scheuern sich ja die Knochen wund an den Knochen von dem Moloch
Der Kahn rief

und die Schwarzblüter kamen
bereit zum Kampf und fordernd das Blut der Feinde

Bild


Kahn Varon
Träger der Blutklinge
Herby
Waffenmeister
Waffenmeister
Beiträge: 583
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:31

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Herby »

Zanko, die Zwerge von Titan Wargames passen super zu Chronopia. Schlicht aber absolut nicht 0/8/15

http://www.titanwargames.com/shop/dwarves
Ist aber scheinbar ein Devout höriger Clan, pöse Pubens!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz H.
Bild
" Mein Name ist Josephine Schminktopf...Küsschen"
Expanded Universe -FOR REAL- from THOOM U.S.A (official) U.S.A.
Benutzeravatar
Zanko
Knecht
Knecht
Beiträge: 117
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 08:55

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Zanko »

Yep! Die sind schon cool!

Hier soweit meine bisherigen fertiggestellten Modelle:

Bild


Ich muss die jetzt halt Einheiten zuordnen und vor allem noch weitere Modelle bemalen. Es fehlt halt primär noch eine passende schicke Blutbestie ... hab momentan aber keine Idee welche Miniatur passen könnte! :mauer:
Benutzeravatar
Kahn Varon
Krieger
Krieger
Beiträge: 443
Registriert: So 8. Feb 2015, 05:28
Wohnort: Raum Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Kahn Varon »

Zanko nicht vergessen, jeder Zwergenclan hat eine andere Blutbestie und die sind extrem verschieden
Der Kahn rief

und die Schwarzblüter kamen
bereit zum Kampf und fordernd das Blut der Feinde

Bild


Kahn Varon
Träger der Blutklinge
Benutzeravatar
Zanko
Knecht
Knecht
Beiträge: 117
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 08:55

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Zanko »

Ich weiss ... da ich aber oftmals eine Entscheidung nach dem Style der Miniatur treffe und nicht nach dessen "können" im Spiel suche ich halt eine schicke Auswahl an Modellen. Vielleicht läuft es auch auf einen eigenen neuen Clan hinaus ... schaun' mer mal!
Benutzeravatar
Janshi
Knecht
Knecht
Beiträge: 112
Registriert: So 12. Jun 2011, 19:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Janshi »

Also mir wird das hier deutlich zu kreativ, von daher klinke ich mich aus.

Es gibt genug Chronopiafiguren auf dem Markt um sich eine Armee zu erstellen. Gerade Zwergenminiaturen sind bei EBay häufiger zu bekommen.

Proxies werden automatisch notwendig, da weder Target Games noch Excelsior alle Miniaturen gesculptet haben. Vom wilden proxen und neue Einheiten basteln halte ich mal so gar nichts.
:ers: :sdk: :sdk: :sdk: :styg: :lak: :sch: :sum: :schlange: :helios: :kristall: :jade: :gehoernte: :dunklenhauer: :geier: :blutknochen: :wolf:
Herby
Waffenmeister
Waffenmeister
Beiträge: 583
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:31

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Herby »

Wie ich schon öfter betont hab sind mir persönlich selbst die Originalminis teilweise zu weit weg vom Adrian Smith Design. Soweit mein "true" Gefühl zu Chronopia. Ich muß gegen einen Warzone Spieler spielen der seine Figuren niemals anmalen wird. Das ging mir anfangs total gegen den Strich. Am Ende ist es wie bei Counterstrike die Grafik ist scheissegal, ich könnte auch mit Drahtgitter spielen.
Eine tiefes RPG Gefühl kommt dabei allerdings nicht auf. Ich bau gerade viel Gelände und geb mir viel Mühe wegen Authenzität und Atmo, ich kann daher den bitteren Kommentar von Janshi verstehen. Nicht umsonst versuche ich soweit es mir möglich ist auch bei Chronopia den STil nachzuempfinden.
Ich kanns aber bei anderen hinnehmen, wenn da andere Fabrikate stehen, die mit der Figurbeschreibung gar nix zu tun haben. Schick isses nich. Ich bau ja gerade doofe hässliche Chronopia Chicks, cool sind die nicht so wie die von Reaper aber dafür eben ChronopiaSTyle. Alles was allerdings innerhalb der vorgegebenen Grenzen der Spielwelt möglich wäre...das ist mein playground
Greetz H.
Bild
" Mein Name ist Josephine Schminktopf...Küsschen"
Expanded Universe -FOR REAL- from THOOM U.S.A (official) U.S.A.
Benutzeravatar
Janshi
Knecht
Knecht
Beiträge: 112
Registriert: So 12. Jun 2011, 19:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Janshi »

@herby: Künstlerisches proxen von nie erschienenen Minis wie deinem Warthorka spielt da in einer ganz anderen Liga! Geht mir ja genauso, dass im Sinne des Spielsdesigns notwendigerweise zu erstellende proxies sein müssen!

Das gut zu machen bringt mich zu hohen Respektsbekundungen!

Das Spiel jedoch mit Eimern und Playmobilmännchen zu spielen hingegen erscheint mir billig und wenig erstrebenswert.

Also Chapeau an alle, die wie du zur eigenen Perfektion streben.
:ers: :sdk: :sdk: :sdk: :styg: :lak: :sch: :sum: :schlange: :helios: :kristall: :jade: :gehoernte: :dunklenhauer: :geier: :blutknochen: :wolf:
Benutzeravatar
Kahn Varon
Krieger
Krieger
Beiträge: 443
Registriert: So 8. Feb 2015, 05:28
Wohnort: Raum Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Kahn Varon »

da ich ein leidenschaftlicher Chronopialiebhaber (Fan) bin und von jeder Rasse (leider nur) fast jedes Modell besitze und es auch mein bestreben ist möglichst nur Originale zu verwenden kann ich Janshi verstehn, das liegt aber daran das wir Chronopia schon grob seit ca. 15 Jahren kennen und unser Herzblut in diesen Miniaturen lebt. Also bei mir ist es jedenfalls so und ich vermute auch bei Janshi und einigen anderen. Ich weis auch gar nicht wie viele Modelle ich wirklich besitze, aber seit gewiß die Zahl ist enorm, Tiru kann erahnen was ich damit meine. Dabei rede ich jetzt nur von den Originalen.

Aber für Neulinge (in Punkto Chronopia) exestiert solch eine langjährige Verbindung nicht und die sehen das ganze sicherlich wesentlich lockerer als die alten Hasen.
Für mich kommen nur Modelle zum Proxen in frage welche es halt nicht im Original gibt oder die so selten und schwer zu bekommen sind das man einfach keine andere Wahl hat.
Zur Zeit bin ich gerade dabei mir 2 Verbände Blutjäger der Lakaien zu basteln, naja eigentlich nur noch fertig zu bemalen. Die passenden Einzelteile habe ich mir aus vielen Bitz und einigen Modellen besorgt, besonders schwer waren die Wurfspeere zu finden. Da die meisten halt normale Speere oder Lanzen benutzen und so sind meine 10 Reiter ;) alle so kleine Frankensteinmonster belebt aus den Körperteilen vieler Rassen.

Aber als Resümee aus dieser Geschicht vergrault euer Gedanken nicht und ein jeder mag verstehen das einige halt einiges anders sehen.

Deshalb sollte auch der Respekt vor einer anderen Meinung gültigkeit behalten. Denn leider ist es bei der Kurzlebigkeit vieler Tabletopspiele so das die meisten immer am mixen sind mit dem was sie haben, wer aber einmal einem System treu ergeben ist wird es natürlich bei Tod und Teufel verteidigen.
:engel: :engel: :engel: :engel: :engel:

Nehmt meinen Text als neutrale Bewertung dessen was ihr geschrieben habt.
Der Kahn rief

und die Schwarzblüter kamen
bereit zum Kampf und fordernd das Blut der Feinde

Bild


Kahn Varon
Träger der Blutklinge
Benutzeravatar
Zanko
Knecht
Knecht
Beiträge: 117
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 08:55

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Zanko »

Ich kann Janshis Meinung verstehen.

Es liegt vielleicht daran, dass ich seit fast 30 Jahren Miniaturen sammel (wobei ich auch schon eine Menge wieder verschenkt oder getauscht habe). In dieser Zeit allenfalls sporadisch Warhammer gespielt, aber auch da schon geproxt und convertiert (mehr schlecht als recht).
Es war gerade zu der Zeit spannend über den "Tellerrand" zu schauen und neben den Citadelfiguren auch Miniaturen von Grenadier, Matal Magic, Ral Partha und später auch Chronopia (die Elfenspeerträger) zu sammeln. Nachfolgend kamen dann mit dem Aufkommen des Internets viele weitere verschiedene Modelle von weiteren Herstellern (Reaper, Confrontation, Bronze Age, uvm.) hinzu.

Ich habe schon jetzt viel mehr Modelle als ich in den nächsten Jahren bemalen kann. Deshalb scheue ich mich auch jetzt "massenweise" neue Figuren zu kaufen bevor die schon vorhandenen bemalt sind.

Eine Armee / Truppe wie ich sie mir vorstelle sollte zusammenpassen und nicht zusammengewürfelt wirken, ich mag es meine Modelle anzuschauen und mich daran zu erfreuen - mache ich wirklich, wenn auch nur ab und zu.
Welches System ich dann mit den Modellen spiele (oder vorhabe zu spielen) ist für mich dann halt (wenn überhaupt) nur sekundär. Das ist der Grund, dass ich ggf. lieber ein System anpasse als meine Figuren.

Ich bin halt kein Purist oder auch Perfektionist und werde auch keiner mehr werden. Ich möchte einfach freude an meinem Hobby haben, kann aber andere Ansichten problemlos akzeptieren. Auch wenn anderen das Spiel wichtiger als die Modelle sind, oder beides zu 100% zusammenpassen muss.

Es soll halt jeder nach seiner Façon seelig werden!


PS Playmobilfiguren oder Pappplättchen finde ich persönlich auch unpassend und dann spiele ich lieber ein Brettspiel!
Benutzeravatar
Zanko
Knecht
Knecht
Beiträge: 117
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 08:55

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Zanko »

Ich habe gerade nochmal in Ruhe eBay und die Seite von Ral Partha (mit einigen wenigen Chronopia Figuren) durchsucht. Da mein Fokus nun einmal auf Zwergen liegt hatte ich mir die anderen Modelle nur so beiläufig angesehen.

Mir ist (so glaube ich) doch noch mehr klar geworden was Janshi meint.

Eine Menge Figuren haben insbesondere was die Rüstung angeht und auch oftmals von der Bemalung her einen eigenen doch spezifischen Stil, welchen ich z.B. auch bei den Firstborn, Lakaien und auch den Schwarzblütern sehr mag.

Unglücklicherweise finde iuch die meisten Modelle der Zwerge einfach nur hässlich! Wahrscheinlich kommt daher unsere doch diskrepante Ansicht bezüglich des Proxens.
Ich bin nicht der Ansicht, dass das Spiel, der Fluff und die Miniaturen neu erfunden werden müssen, nur die Truppe der Zwerge die ich haben will. Da es ja noch viele andere Clans in Ringfestungen gibt, die bisher nicht in die Geschehnisse eingegriffen haben. Deshalb finde ich persönlich einen "neuen" Clan, mit Würdigung des generellen Styles jetzt nicht verwerflich.

Auch kann mithilfe der Monster und Kriegsmaschinen in Verbindung mit den reinen Zwergentroopern ein stimmiges Gesamtensemble erschaffen werden. Ob ich das hinbekomme steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Deshalb gibt es doch auch solch ein Forum um ggf. neues auszuprobieren und konstruktive, subjektive aber hoffentlich immer wertschätzende Kritik zu bekommen! ;)
Herby
Waffenmeister
Waffenmeister
Beiträge: 583
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:31

Re: Thema Recycling: Muss man Chronopia Figuren haben?

Beitrag von Herby »

Bravo!
Ich würde den Clan so anlegen, dass er quasi nur neuen Lokalkolorit mitbringt, die Werte und Truppen an einem der alten Clans angelehnt sind. Das Totem könnte meiner Meinung aber schon ein neues sein.
Da klaut man halt auch Fähigkeiten und Werte woanders und schon ist das 100% kompatibel. Wir regen uns ja auch nicht über die Farbauswahl oder Malfertigkeiten des Mitspielers auf. Ich persönlich bin auf die Geschichte gespannt die Du deinen maskierten Willis da gibst. Falls dir mal Zwerge in die Hand fallen schau sie Dir mal genau an. Könnt mir schon vorstellen dass es da ne liebe auf den zweiten Blick geben kann. Ich find zB die Drachensklaven gehören unbedingt befreit
http://de.chronopiaworld.com/artikel.php?id=192
Greetz H.
Bild
" Mein Name ist Josephine Schminktopf...Küsschen"
Expanded Universe -FOR REAL- from THOOM U.S.A (official) U.S.A.
Antworten