Regelfrage zur Reiterei

Regelboard und für die Übersetzungen

Moderator: Coki

Antworten
Benutzeravatar
Marcel Kern
Knecht
Knecht
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Feb 2003, 16:19
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Regelfrage zur Reiterei

Beitrag von Marcel Kern »

Hallo da draussen,

habe mal eine kleine Regelfrage zu der ich bisher noch nichts in den Regeln oder aber sonst wo habe finden können. Nach Lektüre verschiedener Bücher oder den Eindrücken aus Filmen (hier Herr der Ringe 2) habe ich mich mal mit dem Thema Einsatz von Reiterei beschäftigt. Bei Chronopia werden Reiter in der Regel leider als Einzelfiguren angesehen, wie sieht es aber aus wenn man aus ihnen eine Gruppe machen würde? Was mich vor allem interessiert, wie sieht es aus wenn dieser Kampfverband einen Charge in die Flanke seines Gegners durchführt? Hat jemand dazu einen Regelhinweis? :buch:

Ich selber würde davon ausgehen, dass alle Figuren die innerhalb des Feldes eines solchen Charges liegen, also Breite der Reiterreihe mal Länge des Charges, automatisch niedergeritten werden. Und Ziele am Ende dieses Korridors dann von den Reitern (z.B. mit Lanze, Schwert etc....) selbst angegriffen werden.......was meint Ihr?

MfG,

Marcel
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Deine Frage wird teilweise schon durch "Trample" beantwortet. Die Reiter die es haben, können auch den Gegner überrennen.

Außerdem, wenn ich mir bestimmte Einheiten wie Speerträger und schwere Krieger ansehe, dann dürften die von einem einfachen Pferd recht schwer umgeritten werden. Das es bei Chronopia keine Reitereinheiten gibt, macht sehr viel Sinn, erstens ist es Skirmish und keine Rank&File System., zweitens kann man die Einzefiguren auch zusammen losschicken (mein Dragonbaneduo.... :teufel: ).

Du spielst möglicherweise auf die Angriffsformationen der Bretonen an, wo das Vorgehen auch Sinn macht, da diese von Kindheit an gelernt haben, koordinierte Angriffe zu führen. Allerdings würde ein realer Reitertrupp nach dem ersten Feindkontakt sofort in Einzelkämpfe übergehen, was ja bei GW so nicht passiert.

Wenn du dir die Reiter bei Chrono ansiehst, wirst du bei einigen feststellen, daß sie Lanzenangriffe durchführen können, also der Sturmangriff nach deiner Vorstellung möglich ist, einige haben noch die Fähigkeit Trample, wodurch, je nach Formation, auch ein Korridor geschaffen wird.

Im Endeffekt kann man sagen: Es gibt keine direkte Formationsregel, aber mit den vorhandenen Regeln läßt sich dies recht einfach durchführen. :engel:
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
Green_Knight
Krieger
Krieger
Beiträge: 369
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 17:20
Wohnort: Moorrege bei Pinneberg

Beitrag von Green_Knight »

Die Reiterei in Chronopia ist zum Glück nur selten in Verbänden anzutreffen.
Also die Blood Hunter der Lakaien genügen mir, die haben zwar kein
Trample aber pflügen durch jede Flanke und hauen alles entzwei.

Wie Duncan schon sagte, deine Ideen sind interessant, würden aber das Mass
des Spieles sprengen, weil es in Chronopia wirklich kleine Kämpfe sind,
die durchgeführt werden (Skirmisch eben).

Die wenigen Reiter mit Trample sollten erst recht nicht in Trupps anzutreffen sein,
da ich dir versichern kann, da wo die Myrmadons durchreiten sterben fast alle
Modelle (das sind bei einem gut plazierten Reiter mal eben 4-8 Stück). Wenn
eine Einheit das macht würde sie unbezahlbar teuer sein müssen.
Bei Warone hatten sie das gemacht und auf einmal Fahrzeuge zu Trupps
zusammengefasst (Capitol), danach war diese Armee overpowert und man
konnte allein mit diesen Trupps Schlachten gewinnen.

Ich sage nicht gegen Experimente zu Hause, ich würde gern mal gegen Firstborn
antreten, die ihre Reiter als Trupps aufstellen, oder gegen Drachenreisser-Trupps
der Elfen. Aber das wären für mich nur Experimente um Abwechslung zu haben als
Standard sollte es nicht sein.
:mishima: DEATH BEFORE DISHONOR

Meine Armeen:
:mishima: :darklegion: :capitol: :darkeden: :gehoernte: :helios: :sch: :sdk: :styg: :ers:
Benutzeravatar
Marcel Kern
Knecht
Knecht
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Feb 2003, 16:19
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Kern »

Hallo,

habe jetzt endlich mal nachgelesen und in meinen Büchern der 1st Ed. nur das Myrmadon gefunden, dass über Trample verfügt....gibt es noch mehr die das können?

Vielleicht sogar die Aonbahr-Reiter der SoK? :teufel:

MfG,

Marcel
Benutzeravatar
Green_Knight
Krieger
Krieger
Beiträge: 369
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 17:20
Wohnort: Moorrege bei Pinneberg

Beitrag von Green_Knight »

Ach so,
in der 1st Edition waren das wenige Modelle mit Trample, da liegst du richtig.
- Goblin Myrmadon (Land der zwei Flüsse)
- Oger Myrmadon (Das verlorene Land)
- Abyss Crawler (Zwergenlabyrinth)
ich glaub das wars schon.

In der 2nd Edition sind dazugekommen:
- Firstborn Chariot
- Goblin Chariot
- Sok Chariot
- Stygianer Riesensandwurm (neu in 2nd)

Die Reiter, die ich meinte sind ja die Myrmadons. Wenn du die Reiter zu
Trupps machst musst du ja schon fast alle zu Trupps machen.
Ist so wie es ist schon besser.
:mishima: DEATH BEFORE DISHONOR

Meine Armeen:
:mishima: :darklegion: :capitol: :darkeden: :gehoernte: :helios: :sch: :sdk: :styg: :ers:
Benutzeravatar
Kaio
Knecht
Knecht
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Sep 2002, 15:58

Beitrag von Kaio »

@ Green Knigth,

ind er 2.ed das "Horned One Blood Totem" nicht vergessen, es ebenfals "Trample" dazubekommen ;D
Antworten