Ein paar Regelfragen

Regelboard und für die Übersetzungen

Moderator: Coki

Zementente
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:16

Ein paar Regelfragen

Beitrag von Zementente »

Hallo !

Ich arbeite mich gerade durch die Regeln und da sind Fragen ne tolle Sache!

Also fang ich mal an:

A) reine Verständnisfrage:

WEnn eine Waffe z.B. 5(x2) macht, macht sie -bei Treffer- 2mal Schaden an ein Modell, kann aber nur einem Modell schaden ?
Wenn eine Waffe (2x)5 macht, heißt dass, dass man mit einer Aktion zweimal zuschlagen darf und somit 2 Trefferwürfe machen muss (die aber auch auf andere Modelle können?)
Secondary Strike wäre eine zweite Attacke, mit -4 auf den CC, richtig ?

Also könnte man mit einer (2x)5 Waffe und Secondary Strike 4mal treffen ?

B)
Sumpfgolin Dronen:
Die haben "May Dive for Cover" - das habe ich aber in den Sonderregeln nicht gefunden. Ist das, weil sie "quasi" beritten sind, oder wie funktioniert das ?

C)
ROF. Waffen mit einer ROF von 2/1 schießen mit einer Aktion zweimal. Ebenfalls mit Trefferwurf (2 Stück) und so ? Kommt da auch eine "Secondary Strike" Erschwernis oder so drauf ?

D)
Ebenfalls reines Verständnis:
Ein Modell mit Armor 24+ könnte von einem Modell, welches nur SChaden 4 anrichtet theoretisch nicht verletzt werden ?
Oder fällt da nur die 20 als "Fumble" an ?

E) Größen und NK.
Ein Sumpfgoblinblowpiper (SZ 1) könnte doch von einem SZ 5 Modell (egal welches) nicht angegriffen werden ? Das würde bedeuten, der Goboo könnte unzählige Versuche unternehmen, den großen zu erschießen und würde irgendwann gewinnen ?

F)
Aufstellung:
Wie groß sind diese "Unit Cards" ?
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Punkt e ist ja mal echt ne geile Idee!!!! Nie drüber nachgedacht. Einfach geil...
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Zementente
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:16

Beitrag von Zementente »

Hehe ;D

Und weil ich gerade dabei bin:

G)
Reiter und Reittier (eher -wesen) haben ja ihre Aktionen zeitgleich auszuführen.
Beim Reiterschützen ja ganz einfach "Schießen+Reiten", aber wie läuft das genau mit der Distanz ?
In diesem Fall 2 Fragen daraus:
Wann Wird die Reichweite des Schußes gemessen ? Vorm Losreiten des Reittiers, währenddessen oder danach ?
Und wie läufts bei den Drohnenfliegern ? Schießen, Hochfliegen ? Hochfliegen, SChießen ? Bewegen, Schießen, Hochfliegen ? Hochfliegen, Bewegen, Schießen ?
Ähh... AAAH ?
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Coki »

Zementente hat geschrieben:Hallo !

Ich arbeite mich gerade durch die Regeln und da sind Fragen ne tolle Sache!

Also fang ich mal an:

F)
Aufstellung:
Wie groß sind diese "Unit Cards" ?
Da ich nicht regelefest bin, halte ich mich mal zurück :evil:
Aber diese frage kann ich dir gerne beantworten. Die UnitCards sind genauso Groß wie normale Spielkarten (wie zb. UNO).
Wo man das gut sehen kann ist hier:
http://www.chronopia-deutschland.de/the ... n03/14.jpg
und hier ein Bsp. mit UNO Karten ;)
http://www.chronopia-deutschland.de/the ... n03/45.jpg

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Green_Knight
Krieger
Krieger
Beiträge: 369
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 17:20
Wohnort: Moorrege bei Pinneberg

Beitrag von Green_Knight »

Also fangen wir mal an:

a) bei einem Schaden von 5x2 muss man 2 Rüstungswürfe schaffen, für jeden misslungenen Rüstungswurf verliert das Modell 1 Lebenspunkt.
Wenn man mehrere Attacken hat darf man die auf mehrere Gegner verteilen, aber Vorsicht, wenn man selbst angreift darf man nur mit dem nächsten Modell in Nahkampf gehen, d.h. man kann seine Attacken nur aufteieln wenn man entweder Reichweite hat oder die Gegner zu mehreren an einem dranstehen.

b) ist ganz einfach, berittenen Modelle können nicht ausweichen (d.h. mit einer Wartenhandlung z.b. vor einer Schablone wegspringen). So steht es im Kapitel Kavallerie. Die Drohne können das wegen der Fähigkeit doch.

c) ROF 2/1 heisst, das Modell hat 2 Schuss, die ganz normal gewürfelt werden. Secondary Attack ist eine Spezialfähigkeit und nur da kommt -drauf. Wenn das Modell zielt erhält es für beide Schüsse den Bonus.

d) 20 ist immer ein Misserfolg eine 1 immer ein Erfolg.Trifft ein Modell beim Angriff mit einer 1 so hat das Ziel auch keinen Rüstungswurf.

e) stimmt, aber fast alle Grösse 5 Modelle können Niedertrampeln, und das zählt ja nicht als Nahkampf...

f) 70 x 110 mm habs eben ausgemessen, also grösser als Spielkarten.

g) du kannst auswählen wann der Reiter während der Bewegung schiesst, es ist also möglich dass der Reiter vor und nach der Bewegung nicht in Sicht des Ziels ist. Hochfliegen ist eine ganzeBewegung, das Modell bewegt sich dann nur nach oben und gar nicht zur Seite. Du kannst also Schiessen, Hochfliegen, in der Horizontalen Fliegen und nochmal Schiessen. Aber das ist nicht so kompliziert wie es scheint.
:mishima: DEATH BEFORE DISHONOR

Meine Armeen:
:mishima: :darklegion: :capitol: :darkeden: :gehoernte: :helios: :sch: :sdk: :styg: :ers:
Zementente
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:16

Beitrag von Zementente »

Hi !

Danke, das hilft schonmal weiter.
Muss dann mal weiter arbeiten, damit mehr Fragen anfallen.

Die Drohnen sind aber dank dieser Info ja richtig gut. Die können nicht nur mehrfach feuern (ROF2/1), fliegen und sturzfliegen, sondern auch noch weghüpfen.
Cool.
Ich mag die, außerdem sind die so kultig.
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Green_Knight hat geschrieben: e) stimmt, aber fast alle Grösse 5 Modelle können Niedertrampeln, und das zählt ja nicht als Nahkampf...
Dann erwischts ja leider nur die 2 Totems und Tiamat Sister
alle anderen trampeln... trotzdem cool. Damit werd ich den Zwerg mal erschrecken :) Alles andere wird halt rechtzeitig in CC verwickelt!

Wieso eigendlich Unit Cards? Wieso nicht leere Bases? Hätte den Vorteil dass genau klar ist wo was- (auch immer) steht...
Wir habens aber immer noch nicht geschafft das mit dem DoubleBlindDeployment auzuprobieren...
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
Green_Knight
Krieger
Krieger
Beiträge: 369
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 17:20
Wohnort: Moorrege bei Pinneberg

Beitrag von Green_Knight »

@stygi verstehe ich das richtig, dass du für jedes Modell eine leere Base verwenden willst ????

Wenn ja dann kannst du den Gegener doch gar nicht mehr bluffen, ausserdem wieviele Bases willst du dann für eine Falsche Fährte benutzen.

Ich glaub mancher hat das System des Deployments noch nicht verstanden. Also Beispiel BB gegen Swampgobbos (1500 Pkt). Die BB haben 5 Einheiten und 5 Einzelmodelle, sowie 3 falsche Fährten (eine pro 500 Punkte) und durch ihren Armeevorteil nochmal 2 falsche Fährten extra. Die Sumpfgoblins haben 4 Einheiten und 4 Einzelmodelle zuzüglich der 3 falschen Fährten. Auch sie haben ihren Armeevorteil (s.u.).

Nun würfelt man um die Ini beim Aufstellen, jeder hat seinen Haufen Karten auf der Hand (BB=15, SG=11). Die SG gewinnen und lassen die BB beginnen. Durch ihren Vorteil zwingen sie die BB 2 Karten aufzubauen. Dann legen sie eine Kartre usw. bis alle ausliegen.

Wenn im Spiel eine Karte aufgedeckt wird, plaziert man den Anführer bzw. das Einzelmodell in der Mitte der Karte. Alle anderen Modelle werden nun in Kommandodistanz plaziert (das kann dann auch ausserhalb der Aufstellungszone sein.

Trifft eine Schablone die Karte gilt daselbe, also man erwischt meistens nix mit einer Schablone ausser man trifft die Mitte der Karte.

Hat bei uns überhaupt keine Probleme gemacht und lässt sich super spielen das ganze. Insgesamt sind wir von dieser neuen Regel total überzeugt.
:mishima: DEATH BEFORE DISHONOR

Meine Armeen:
:mishima: :darklegion: :capitol: :darkeden: :gehoernte: :helios: :sch: :sdk: :styg: :ers:
Zementente
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:16

Beitrag von Zementente »

Hi !

Nett, das fehlte mir an Regeln noch :)

kann ich denn einfach nen Individual als Leader aufstellen ?

Oder nen Leader + Individual ?
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

Direkt als Leader kann man ein Individuel Nich verwenden.
Einheiten haben fetse Leader welche im Unit-Profil vermerkt sind (und meistens auch immer mit aufgestellt werden müssen).

Man kann die Einzelfiguren jedoch als Unterstützung bei Moral tests (Panic) verwenden (getestet wird dann mit Leadershipwert der Einzelfigur)
Das funktioniert jedoch nur in 10cm um die Einzelfigur.

Weiterhin können Individuen mit der Spezialfertigkeit "Commanding Presence" mit einer Handlung einen Einheit innerhalb ihrer Führungsreichweite "aktivieren". Diese Einheit kann sich dann ganz normal bewegen und angreifen, man hat sozusagen einen Doppelzug gemacht.
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Zementente
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:16

Beitrag von Zementente »

Hi !

Najo, Commanding Presence kapier ich eh net ganz, erläutert mir das wer näher ?

@Ruther: Guter Anfang ;)

Irgendwie bin ich noch nicht ganz in diesem Aktionen-Denken drin ...
Benutzeravatar
Green_Knight
Krieger
Krieger
Beiträge: 369
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 17:20
Wohnort: Moorrege bei Pinneberg

Beitrag von Green_Knight »

Modelle mit Commanding Presence können (für eine Handlung):
einen Trupp der eigenen Seite aktivieren (nur 1x pro Runde)
einen Trupp einen Paniktest wiederholen lassen
einen Trupp einen Furchttest wiederholen lassen

Somit sind sie dazu da die Moral aufrecht zu erhalten.
Eben echte Kommandanten.
:mishima: DEATH BEFORE DISHONOR

Meine Armeen:
:mishima: :darklegion: :capitol: :darkeden: :gehoernte: :helios: :sch: :sdk: :styg: :ers:
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

Mal zu den Actions ein paar Worte.

Man kann das ein bisschen mit den Attack-Würfeln bei Confro vergleichen denke ich. Die Handlungen geben letztendlich die Menge an Angriffen vor, die eine Figur durchführen kann. Weiterhin sind sie auch für die Bewegung von Bedeutung (wobei das dann der Unterschied zu Confro ist).
Man führt halt alles aufeinmal durch (Bewegen,Angreifen,Schießen) und benötigt so keine Phasen.

Der Vorteil hierbei ist das man wesentlich mehr Kontrolle darüber hat wann man welche Unit/Individuell bewegen bzw seine Handlungen nutzen lassen will. (Finde ich taktisch besser als das stark Glücksabhängige Karten ziehen bei Confro).
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Antworten