Swampis Quetschn

Regelboard und für die Übersetzungen

Moderator: Coki

Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Swampis Quetschn

Beitrag von Stygi »

Morgen sollte mein kleiner wilder Swampi-Haufen ankommen. Kanns nicht mehr erwarten und habe dabei ein paar Ungeklärtheiten gefunden:

Der Schamane
-hat 2 Handlungen
kann er fliegen und dabei gleichzeitig zaubern, so wie ein berittener Schütze? Habe keine Regeln gefunden die das verbieten würden. Einzig dass ein Reiter mit der 3. Handlung nicht warten darf...
Die meisten seiner Zauber gehen auf 10", 3 auf 20"-die 3" fürs Fliegen.
Wenn er nicht zaubern darf dürfte es sehr schwierig werden die Beschwörungen einzusetzen. Handlung für Beschw.-- darf sich die Libelle dabei bewegen?
Aber seine Wurfgeschosse (Horned Nest) darf er sicher beim Fliegen abwerfen oder? Da wird ja blos ein RC-Wurf gemacht. Keine Zauberei.

Novize Shamane
der wird wohl wenn man ihn in einen Kampfverband steckt sein Commanding Presence verlieren? Oder ist das ein Sumpfi-Feature dass sich Kampfverbände gegenseitig befehlen können? eher nicht oder?

Bei der Beschreibung des Netzmeisters steht dass er mit seiner Schablone den Gegner zu einem Wurf von 1-10 zwingt um seiner Netzschablone zu wiederstehen. Funktionieren so auch alle anderen Netze? Also nicht Schaden 10 sonder 1-10 Würfeln?

Yellow Lotus Elixier. Kann jede belibige Jadeelfeneinheit kaufen oder? Bei Einzelfiguren macht dass schon Sinn aber in nem Kampfverband? Du zahlst für jede Figur in dem Verband 5p und dann kann alles passieren. Sogar krepieren können die Junkis dabei. Die Sok Slingers zahlen 1x 10p und haben dann alle n superfetten extrashot obwohl sie ja eigendlich die Nahkämpfer sind???

Zieht euch mal den Thorn of the Lotus rein.
Extended Blowpipe 6x2Dam auf 45cm, eagle eye, outmanöver, Hide, Stalk, das hört garnicht mehr auf oder? Jeder Treffer egal ob Wunde erfordert einen LD-Check des Gegners oder er ist für diese Runde betäubt. Der Typ ist sowas von Fett!!! Der ist so geil, dass es auch einen Verband Embraced (die ja nun eher teuer sind) erfordern könnte um ihn mitzunehmen. Generell gefällt mit die Warzone-Idee die Spezialisten mit den Kampfverbänden zu koppeln und somit Powergaming entgegenzuwirken...

Generell wundere ich mich wie stark die Jadeelfen sind. Die nehmens locker mit den Swampis auf.

Deren Kampfzauber besteht darin den Gegner sich selbst angreifen zu lassen. Jeah, da kommt Stimmung auf.

Da fehlen ein Haufen Templaits. Kann natürlich die aus den 1ed-Büchern nehmen, aber ist schon komisch dass das noch keiner gemerkt hat...
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
raffm
Krieger
Krieger
Beiträge: 338
Registriert: So 29. Dez 2002, 12:20

Beitrag von raffm »

Das is ja das geile am Shamanen. der hat zwar nur 2 Aktionen, aber kann er halt beliebige (mögliche) Handlungen durchführen während seine Drohne über nem Verband gegner rumbrumt. Natürlich auch Zaubern...

Was den Novitze Shamanen betrifft...
Keine Ahnung :frage:
Ich denke, er gilt ja wenn er Angeschlossen wird nicht mehr als Individueller. Er dürfte wohl seine commanding Presents verlieren. Dafür wird er aber nun mit dem Squad Aktiviert. Ein ausreichender ausgleich denke ich.

Ich hab bei den Netzen keine Ahnung, ich finde die auch gar nicht in der Waffenliste. Nur das Web vom Troll...

Was das Elixier betrifft...Risiko. Aber die Vorteile überwiegen.

Ja, der Thorn is Fett. Genauso wie der rest, vorallem der Ascended. N Mucki Elf! so groß wie n Oger, voll mit Drogen hochgezüchtet, Wie Geil is dat den?

Ja, mit den Templates ham se echt geschlampt :sauer:
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Wie siehts denn mit dem wehren gegen bereits "benetzte" Figuren aus? Stärke+Würfel muss mehr als 10 ergeben um sich zu befreien. Sind dass dann 2 Handlungen? Also Stärkewurf und in der 2. Aufstehen? Oder passiert Beides in der selben Handlung?

3 Kampfverbände Outmanöver sind fett!!!
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
Marcel Kern
Knecht
Knecht
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Feb 2003, 16:19
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Kern »

Stygi hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem wehren gegen bereits "benetzte" Figuren aus? Stärke+Würfel muss mehr als 10 ergeben um sich zu befreien. Sind dass dann 2 Handlungen? Also Stärkewurf und in der 2. Aufstehen? Oder passiert Beides in der selben Handlung?
Das mit dem Netz ist falsch. Um Dich aus dem Netz zu befreien machst du einen Break-Away Test. Das heisst Vom Netz Gefangener und das Netz würfeln mit nem W20 und addieren ihre Stärke...das Netz hat halt 10... :respekt:

Auf der Spiel'03 habe ich einen Repulsar gesehen, der zwei Runden vernetzt war... :mauer:

Break Away oder Entnetzen ist eine Handlung. Dann kannst Du aufstehen...und mit nem Individual hast du dann noch eine Handlung für was anderes...

greetings,

Marcel
Benutzeravatar
raffm
Krieger
Krieger
Beiträge: 338
Registriert: So 29. Dez 2002, 12:20

Beitrag von raffm »

Selbst wenn jemand den break away Test auf anhieb schaft (was selbst für n Menschen nicht soo schwer ist) verbrät er damit (wie schon erwähnt) 2 Aktionen. Das geilste is aber das ding bei nem Charge oder Countercharge zu werfen, was ja geht, da es keine Schuss- sondern ne Wurfwaffe ist. Is lustig wenn so n gegnerischer fetter Held während des Sturmangriffs plötzlich aufe fresse fällt :respekt:
er würde damit alles in allem mindestens drei Aktionen verballern.

Aber ich frage mich: Gibt es beim Netz n größenlimit? beim Troll isses ja fast egal, der hat größe 4, aber ich kann halt nix finden wo steht das es da irgendwelche beschränkungen gibt, sprich, das ich z.B. nicht auf grössere Modelle werfen kann.
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

@Größenlimit, nicht das ich wüßte. Durch die allgemein gesenkten Rüstwerte ist das Netzt sehr effektiv geworden und immer wieder für eine taktische Überraschung gut (nehme deshalb nun immer den Troll mit Netz und nicht mehr den Deathseeker der in 1st ja mehr gebracht hat).

SF auf Höhenlevel 1 netten und ihn dann vor die Füße plumpsen sehn schön verpackt und ready für den Kill, rulez einfach :evil:
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Hab noch ein paar Fragen zur Diskussion:
Der Gesang (Chant) des Schamanen kostet 2 Handlungen. Am liensten würde ich den natürlich so spielen, dass ich am Beginn meier 1. Hdlg den Gesang anstimme (Stufe 4 oder so und alle Handlungen), und dann schön meine 2 Handlungen mit Kriegsgesang durch die Gegend dödle und alles in 20" zur Flugbahn bekommt den +1cc/rc-Bonus...

Leider könnte man den
Swamp Fiend (Superriesenspinne mit 3 Goblins drauf, die je mit Blasrohr und Schwert bewaffnet sind) und die
Drone Warriors (Multiplikatorschwert + Blasrohr)
als Missile Units ansehen. Was denkt Ihr dazu?
Das Myrmadon ist ja auch kein Missile...kann aber auch Trampeln...

Gibts eigendlich ne Möglichkeit die Stufe eines Zaubers nach eigenem Willen zu erhöhen? Denke da besonders an den Yellow Lotus Eater. Der hat n Haufen Stufe 1 Sprüche. Ist zwar schön, aber dafür sind die auch viel zu einfach vom Gegner zu saven....
Ich würde sagen Zauberstufe +X und der save -X (wenn yes dasteht, nicht LD). Das schreit doch nach ner Hausregel oder?

Wieso kann ich die Dronewarriors eigendlich nicht als Einzelfigur aufstellen? Als Warband sind die immer extremst teuer...

Hab gerade mein Regelwerk nicht dabei, wie war das nochmal mit Stalk?
Wenn mich einer erspäht bekomme ich eine freie Handlung, um mich in Sicherheit zu bringen. Bekomme ich die auch wenn ich mich freiwillig endstalke??? Aus dem versteckten einen Sturm machen gibt ja +1 cc+dam. Gibts da noch n Extrabonus für Stalk oder Stealth? Und gibts denn keinen Bonus für RC? Denke hier die ganze Zeit an den Thorn of the Lotus (Eagle Eye+Blasrohr) und wie man am bessten Wyrds zur Strecke bringt...
:roll: :richter: :lol3:
Keine Rasse lässt sich geiler TOTALE KAMIKAZE spielen als die Sumpfgobos!!!


Nachtrag:
Zum Swamp Fiend scheints schon mal ein Faq gegeben haben, wonach er kein Missile ist...

Ausserdem habe ich gestern in mehreren Internetshops Hinweise auf die Swamp Bog Worms gefunden. Selbst WDS hat die schon mit Preis 12,-E gelistet.
Wat, für wen und wieso überhaupt is dat denn?

Nachtrag2:
Ich bin dafür, dass es endlich Einheiten gibt, die nur der "Mutterstamm", also pure Swamps benutzen dürfen. Evtl die Spinnen? Oder die Bog Worms?...

@coki
Solange eine Änderung nicht ausserhalb des Treads als "Neue Infos" erkänntlich ist kann man sich über Doppelposts eigendlich nicht beschweren oder? Wie soll ich denn sonst darauf aufmersam machen, dass es was neues gibt?....
Zuletzt geändert von Stygi am Mi 8. Sep 2004, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

*wunder
Ich dachte hier entbrennt ne heiße Diskussion warum/oder nicht man die Stufe seiner Zauber erhöhen können sollte...
ala
Die Jadezauber werden dann zu stark.
Oder jau hab Bock drauf, da kann ich ja glatt mit meinem Sandwurm auf die High-LD Jagd gehen... Ist zwar noch unwahrscheinlicher, dass er klappt, aber man muss halt Prioritäten setzen....


btw.
Kann ich eigendlich das Lotuselexier für Goblins kaufen? Darf ja 33% Jade nehmen und warum sollen die kleinen nicht auch mal in den Genuss ihrer eigenen Wunderdroge kommen... Ausserdem sehe ich fast keine Elfische Einheit, die großen Nutzen daraus ziehen würde. Ganz anders siehts da bei den Gobo-Individuals aus. Auch die Drone warriors könnten dann noch etwas "abgehobener" agieren...

Wenn ein Spruch cc & dam erhöht (nicht Stärke!) wirkt sich dass auch auf den Schaden z.B. der Blowpipes aus?
Entschuldigt meine dämlichen Fragen, aber ich sitz seit 4 Wochen alleine hier rum und kann Chronopia nur "gedanklich" mit mir selber spielen... daher so schräge Ideen...
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
Lobi
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 208
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 20:00
Wohnort: Risum-Lindholm nahe Niebüll

Beitrag von Lobi »

spruch = Zauber ?
wen das so gemeint is dann denke ich natürlich warum sollten die süssen blowpipers nich auch davon was haben wäre ja doof

ach und das mit den elixieren wäre ne geile idee dan würde ich warscheinlich meine gesammten speerkämpfer unter drogen setzen :vampir:

was ( wenn dsa genug überleben ) dan ganz schön lustig werden könne.
wenn :sum: + :jade: dan :tot: für :gehoernte: :blutknochen::dunklenhauer::lak::sch::styg::ers::helios::sdk::kristall::schlange:
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

Also flexibele Zauberspruch Stufen halte ich für nicht optimal.
(oder nur für entsprechend designte Sprüche, also nicht für die vorhandenen). Das ganze artet dann nämlich sehr schnell in PG aus ^^.

Lotuselexir gibts nur für die Jade Junkies. die Goblins sind da schlauer und verzichten auf Drogen beim metzeln :evil:. Sicher würde das Elexier bei den billigen Swampies wesentlich besser aufgehoben sein (wenn die Einheit stirbt np, und wenn nicht dann gehts so richtig ab (ich sage nur große Einheit Spearmen :engel: ).Das würde irgendwie die Spielbalance aushebeln denke ich.

Wenn der Spruch die Dam erhöht dann erhöt er die Dam der Waffen und ist damit auch auf Blowpipers anwendbar.
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Dass man das Elixier nicht den Gobos geben kann mag sein (hab ja kein Buch dabei). Aber warum wollt ihr es den Speergobos geben? Kostet doch 5p pro Figur. Wesentlich mehr könnten die Einzelfiguren damit anfangen Bsp. Swamp Fiend. 4 Mann die alle gleichzeitig "drauf" sind ist doch wesentlich Kostensparender... Oder Einheiten bei denen es meist beim ersten Sturm um alles oder nichts geht (bei mir meist die Dronen)... Auch der Shaman hätte so ne bessere Chance seine Bomben zu plazieren... Aber eigendlich egal, weils ja sowieso nicht geht...
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
Lobi
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 208
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 20:00
Wohnort: Risum-Lindholm nahe Niebüll

Beitrag von Lobi »

:eek3:
wie jetzt du würdest dem shamanen das zeig geben ne das is mir zu gefährlich weil ich glaube die können ja sterben und dann naja is dan supi ohne shamanen löl
wenn :sum: + :jade: dan :tot: für :gehoernte: :blutknochen::dunklenhauer::lak::sch::styg::ers::helios::sdk::kristall::schlange:
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Schon mal darüber nachgedacht mit dem Schamanen in HB 4 was in HB5 zu beschwören, was dann artig mit ordendlich RUMS am Boden aufschlägt? Mal durchrechnen HB5=15"=45cm bei Grundschaden 7 ab 2" +1dam je weiterm inch und Multiplikator je 2 weitere inch macht das...
HAAAAAA Dam 20x6
Oder hab ich mich verrechnet? Wenn jetzt die getroffene Einheit ihren kostenlosen Waitsprung oder LD-Wegsprung(ohne wait) nicht schafft ist sie Platt. Tschüssi Totem!!!!!!!!!! War schön mit Dir.
Gemein oder?
Das ist absolutes, kompromissloses, nie dagewesenes POWERGAMING!
Schande über mich für diese Idee.....
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Antworten