Belagerungen

Regelboard und für die Übersetzungen

Moderator: Coki

Antworten
Gast

Belagerungen

Beitrag von Gast »

Hat jemand Ideen oder Hausregeln für Belagerungen?
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coki »

Hi

Habe ich mal vor x Jahren ausprobiert. Im Endeffekt ist ja höchsten ein Sturm auf eine befestigte Stellung nachspielbar. Dazu gibt es ja die grundlegenden Regeln schon und für den Durchbruch durch eine Mauer muss man sich nur entsprechende Werte ausdenken (so wie für Türen). Also alles kein Thema.
Und wenn man sich noch einige wenige Ausrüstungen mit Sonderfunktionen ausdenkt (Sturmleiter, Rammbock, etc.) sollte noch mehr Möglichkeiten geben.

Der Hacken ist die Größe. Man spielt ja Chronopia eher bis 1.000 - 1.500 Punkte. Das sind nicht viele Einheiten und ein Verteidiger sollte weniger Truppen haben als der Angreifer. Daher bleibt das Gefühl, man rennt gegen eine festung, eher gering. Ausser man macht halt Großfight.

Als ich es ausprobiert hatte, waren wir 6 Spieler mit 6.000 Punkte bei den Angreifer und 4.500 Punkte bei den Verteidiger. Das ging ganz gut.

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Kaio
Knecht
Knecht
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Sep 2002, 15:58

Beitrag von Kaio »

... richtig Coki, wir habe schon häufiger in unserer Runde solche Verteidigungs- oder Erstürmungszenarien gespielt.

Es ist wichtig, das bei den Verteidigern der Bonus durch die Befestigungen, Fallen, Aufstellung und gegebenenfalls Ertsatztruppen berücksichtigt werden. Je nach Vorteil des Verteidigers haben wir die Punkte des Verteidigers zwischen 15% und 30% niedriger angesetzt.

Spezielle Belagerungshilfen haben wir nicht eingesetzt und nur gegebenenfalls Hilfen scenariotechnisch gegeben.
Benutzeravatar
Lobi
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 208
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 20:00
Wohnort: Risum-Lindholm nahe Niebüll

Beitrag von Lobi »

man kann ja auch was auch in nem szenario schon drin war ja mit reserve truppen spielen also das alle paar bestimmten runden dan ein paar truppen nachkommen könnte man ja auch würfeln wieviel kommt soll dan darstellen das die leute ja unterschiedlich schnell sind oder so


was auch ganz interresant ist das der verteidiger dan auch truppen hat die nachkommen also wenn der verteidiger z.b eine einzelfigur schafft vom rand wegzugehen dann kommt nach einer unbestimmten zahl runden hilfe was ich auch ganz lustig finden würde
wenn :sum: + :jade: dan :tot: für :gehoernte: :blutknochen::dunklenhauer::lak::sch::styg::ers::helios::sdk::kristall::schlange:
Antworten