n Haufen Regelfragen

Regelboard und für die Übersetzungen

Moderator: Coki

Antworten
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

n Haufen Regelfragen

Beitrag von Stygi »

Hallo Ihr verrückten hardcore gamer. Ich hab da einen Haufen Fragen und wollte gern eure Meinung Hören:

1. Sprung/Leap: mit dieser Spezialfähigkeit ist es mir gestattet in der 7,5er Reichweite beliebige Ziele anzugreifen. Kann ich über Größe 2,3 Figs rüberspringen?
Können so auch moveactions durchgeführt werden? Also ich springe über einen Gegner um dann mit der 2.Hdlg ein noch weiter entferntes Ziel zu attakieren?
Kann Sprung in einer wait action benutzt werden? Würde bedeuten ich häufig den ersten Schlag hätte ohne Führungscheck? Kann ich dann noch über die Figur drüberspringen und sie so vollständig stoppen?
2. Trampeln/Trample: kann aus dem Nahkampf heraus getrampelt werden?
3.Verdorre der Firstborn: hat die betroffene Einheit 4 Hdlg oder 4 komplette Turns bevor sie stirbt?
4.große Figs: Wird die größe der Figs auch im Nahkampf zum cc addiert? Oder nur im Fernkampf?
5.Wait bei Angriff von hinten: wir spielens so, dass der Angreifer von hinten den ersten Schlag hat, bevor die angegriffene Fig ihr Wait nutzen kann. Was ist mit Def-Bonus? Gibts den immernoch wenn ich von hinten angreife?
6.Nach gewonnener Ini beschworene Figs bestimmen: Warum soll das nicht möglich sein? Wenn der Magier aber in diesem Turn noch seine Hdlg für die Kontrolle ausgibt gerät niemand außer Kontrolle.
7.versteckte Figs: ich denke es ist quatsch, dass irgendeine Fig einen Spähwurf macht, und die versteckte Einheit ist für alle sichtbar (außer 1er). Spähwürfe also nur innerhalb Kampfverbänden oder Einzelfig. Wie bei Chamäleon. Macht mehr Sinn.
8.generelle Frage zu Wait: Solange die angreifende Fig noch Handlungen hat kann Sie auf jedes einzelne wAIT reagieren? Also eine Mumie greift in der ersten Hdlg eine Miliz an. Alle Milizen stehen in Wait und wollen dieses nutzen. Aber ich kann auf jede Figur extra reagieren, solange ich noch Handlungen habe, und erst wenn diese aufgebraucht sind darf der ganze Mob angreifen? Oder stehe ich wirklich nach der 1. Hdlg im Nahkampf mit allen 8 Milizen?
7.Wurfwaffen/throwing Weapons: dürfen die außerhalb eines Sturmangriffs benutzt werden (Bsp. Mumie, Sok)? Wenn ja, wie Wirft die Mumie ihre beiden Speere? 1Hdlg pro Speer, oder beide in einer Handlung mit Abzug auf 2.Angriff?
Im Sturm werden erst die Speere geworfen und dann, wenn die betroffene Fig Wait nutzt, ein Führungscheck für den ersten Schlag im Nahkampf gemacht?
Würfwaffen fallen nicht unter die "Schießen in einen Nahkampf" Regeln. Also muss ich nicht würfeln ob ich evtl. schon im Nahkampf befindliche, befreundete Einheiten treffe?
8.nächstliegende Fig angreifen:wenn eine Fig mehrere Figs in einer Hdlg töten könnte, darf sie dann beide angreifen, wenn sie direkt vor 2 im Sockelkontakt stehenden Gegnern startet?
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
Nikodemus
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Sep 2002, 18:43
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Nikodemus »

Hi,

hier meine Antworten:

1. Du kannst alle Figuren überspringen, die kleiner oder gleich groß der springenden Figur sind. So können auch move-actions ausgeführt werden.
Wait: So wie ichs lese NEIN, diese Fähigkeit kann wohl nicht als Wait Aktion ausgeführt werden! Aus wait kann man nur chargen/counterchargen, das Leap ist eine eigene Fähigkeit, landet man mit ihr im Nahkampf wird das behandelt als ob man gechargt hätte.
Es ist also seperat zum charge, die Effekte sind aber die gleichen....ich hoffe das war verständlich?! :frown:

2. Nein, man muss sich erst aus dem Nahkampf lösen, da es eine Move-Action ist, im Nahkampf sind nur zuhauen und lösen erlaubt

3. In der 1st Ed. waren es 4 Actions, ich nehme stark an, dass die 4 Turns in der 2nd Ed. ein Druckfehler sind, wäre sonst ein wenig sinnlos...

4. Nur Fernkampf

5. Angegriffener kann nicht counterchargen, kann nach dem Angriff aber seine wait-action zum SChlag ohne Boni benutzen (wenn er noch lebt), Def gilt allerdings ohne Schild..

6. Man kann beschworene Einheiten nicht nominieren, sie gerät bei Aktivierung ausser Kontrolle

7. is nicht so gravierend find ich... :frown:

8. du stehst wirklich u.U. mit der max. möglichen Anzahl von Gegnern im Nahkampf, nirgendwo steht, dass man Wait aufeinmal ansagen muss...
Ist praktisch aber auch net sooo gravierend find ich, da muss man schon sehr genau die figs aufstellen um mit allen in den Nahkampf zu kommen, außerdem braucht man ja jetzt einen LD-Check bevor man chargt (nicht beim countercharge!)

9. Ja, speere auch außerhalb des charges, aber pro Speer eine Handlung.
Genau, erst werfen, dann Ld-Check wer zuerst zuschlägt.
Beim charge net, sonst schon...

10. Nein, eine Action (ggf mit sec attack) geht auf einen Gegner, die sec. Attack geht dann verloren, wenn man den Gegner mit der ersten Action tötet..

Das stellt meine Regelauslegung dar und muss so nicht stimmen, lasse mich gerne korrigieren! ;)

Hoffe das hilft...


Marc :bier:
You can run - but you will only die tired
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Hey Nikodemus
Bei 8. würde das bedeuten, dass ein Mob von waitenden eine Einzelfig, die ja eigendlich am Zug ist während der 1. Hdlg niederstreckt. Außerdem gibts die Regel dass Figur für Figur gesetzt wird.

Zu 1. Da gibts doch aber Zwerge, die sone ich-schlag-immer-zu-erst-zu-Mütze aufhaben. Die funkt auch beim Countercharge oder? Und Furcht erregen doch auch. Was gibts denn eigendlich sonst noch für Fähigkeiten, die man nicht beim Countercharge nutzen kann?
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
CThul
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 202
Registriert: Do 1. Aug 2002, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CThul »

Nikodemus hat geschrieben:3. In der 1st Ed. waren es 4 Actions, ich nehme stark an, dass die 4 Turns in der 2nd Ed. ein Druckfehler sind, wäre sonst ein wenig sinnlos...
wrong, in der 1st ed waren es 4 züge. im regelwerk die 4 actions sind ein druckfehler der in einer errata korrigiert wurde :buch:
"Wer viel weiß, redet nicht.
Wer viel redet, weiß nichts."

-Lao'Tze-
Benutzeravatar
Nikodemus
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Sep 2002, 18:43
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Nikodemus »

Hi,

@CThul: Habe ich in den FAQs leider nicht gefunden, kannst Du mir sagen in welchem es war???

@Stygi:

Zu 8.: Da hab ich Dich falsch verstanden, natürlich kommt ein Modell nach dem anderen mit seiner Wait Action dran und die Einzelfigur kann auf jedes reagieren (solange sie Actions hat)....

Zu 1.:
Die "Mütze" funktioniert immer, da hast Du recht, bin mir bei der Leapgeschichte auch nicht sicher, vielleicht kann jemand anders helfen?

Gruß

Marc
You can run - but you will only die tired
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Die faq-Quelle würde mich auch interessieren.

Noch ne Frage zur Sichtlinie: behandelt ihr die Figuren nach ihrer reellen Größe, oder ist Größe 1 = Größe 1 egal ob Zwerg, Goblin, oder Firstborn?
Bsp. kann meine Priestess über meine niedrigen (1/2 Priestess size) Krieger drüberschauen? Oder muss Platz zwischen den Sockeln der Figs sein, über die ich jemanden anvisiere?

Größe 2 Figs können ohne Schußkanal über Größe 1 drüberballern?

Was passiert mit den Mahlströmen nachdem der Magier gekillt wurde?
Zuletzt geändert von Stygi am Di 15. Okt 2002, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
CThul
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 202
Registriert: Do 1. Aug 2002, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CThul »

das stand in einem der fanpro erratas, in welchem genau editier ich noch sobald ich die blöden teile gefunden hab ^^
Stygi hat geschrieben:Was passiert mit den Mahlströmen nachdem der Magier gekillt wurde?
das gleiche wie wenn man die handlung zur kontrolle nicht aufbringt... amok (zumindest bei ed1)
"Wer viel weiß, redet nicht.
Wer viel redet, weiß nichts."

-Lao'Tze-
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Hey Nikodemus, soweit ich deine Ausführungen verstanden habe ist eine Fig die ich anspringe stand fast. Was bedeutet stand fast? Und dass eine angeleapte Fig keinen Sturmbonus bekommt ist ja nicht so wild, wenn sie nicht die einzige waitene ist.:cry:
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
Nikodemus
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Sep 2002, 18:43
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Nikodemus »

Hi,

"stand fast" ist eine neue Reaktion auf einen Charge, die gechargte Figur bleibt stehen (wird also nicht wie beim Countercharge in Richtung angreifende Figur gesetzt), es wird normal gewürfelt, aber die angegriffene Figur bekommt keinen Chargebonus.
Dies kann man immer ansagen anstatt Countercharge, nicht nur beim angeleapt werden :D


Bis dann


Marc :bier:
You can run - but you will only die tired
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Noch mal zu Individuals, die auf waitende Horden reagieren:

Mein fliegendes Ophedian stürzt sich auf einen flüchtenden elfischen Axter. 3 in Reichweite befindliche Milizias wollen ihr Wait nutzen. Also fängt mich der 1. vor dem Axter ab. Wir würfeln wer den 1. Schlag hat...
Der 2. will waiten, aber ich will mit meiner 2. Hdlg lieber wieder hochfliegen. Mal unabhängig davon das sich Flyer aus einem Nahkampf kostenlos befreien können, ist das OK so? Was passiert mit dem Wait-Status der restlichen Militias??
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
Babarossa
Sklave
Sklave
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Okt 2002, 17:59
Wohnort: Berlin, Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Babarossa »

Angesagte Wartehandlungen werden ausgefuehrt bevor du wegfliegen kannst. Wenn Du mit deiner zweiten Handlung nicht auf die Milizen reagieren willst, musst Du wohl oder uebel die Angriffe ueber Dich ergehen lassen.
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten... "
Sunzi (ca. 500 v.Chr.)
Antworten