Pathfinders Imperial

Hier können alle Themen rund um Warzone diskutiert werden.

Moderatoren: Coki, Ruther

Antworten
micmellon
Sklave
Sklave
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 09:05

Pathfinders Imperial

Beitrag von micmellon »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Kann jemand mal die Punkteberechnung für die Imperial Pathfinders erklären? (Seite 270)

Die kosten 57!!! Punkte bei mäßigen Werten und Bewaffnung und 1!!! Wunde. Damit sind die die teuersten Figuren neben Hurricane Walker und dem Vermin. Selbst der Elder Chieftain mit der selben Punktekosten hat 3 Wunden.

Haben die zufällig einfach zwei Wunden vergessen oder statt 27 eine 57 hingeschrieben.
Bitte mal um Klärung, wenn einer Ahnung hat.

Danke!
Micmellon

:imperial: --God save the Queen-- :imperial:
Benutzeravatar
Fetzenbankert
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 22:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pathfinders Imperial

Beitrag von Fetzenbankert »

Muss dir da Recht geben: irgendwas stimmt da mit den Punktekosten nicht. Ich hab leider noch immer nicht die Zeit gehabt, mich intensiver mit dem Berechnungssystem für die Kosten der jeweiligen Figuren auseinanderzusetzen (irgendwer hat sich da mal die Mühe gemacht und hat einen Leitfaden dazu ins Excelsiorforum gestellt), aber 57 Punkte..... :eek3: Das ist jenseits von gut und böse. Und zwar warum:
1) "Mäßige Werte" kann ich zwar nicht erkennen, immerhin haben sie CC10 und RC11, doch das nutzt nicht viel (und da bin ich wieder bei dir), wenn ich dann nur 7 Punkte Schaden mit dem Granatwerfer oder den Iron Bolas austeile! :mauer: D.h. ich treff zwar immer, nur mach ich nie Schaden. Man beachte: selbst die Basistruppen haben durchschnittlich schon AR17, d.h. selbst die haben schon eine 50% Chance eine Attacke zu überstehen. Von Special Troops mit AR 20 und darüber ganz zu schweigen - da muss es schon ganz besonders blöd zugehen, daß man gegen diese Waffen eine Figur verliert.
2) Und das ist für mich der viel schlimmere Punkt: Mindestanforderung 4 Models!!! :teufel: D.h. mindestens 228 Punkte für einen Trupp!!! Dafür bekomm ich schon 2 Hurricane Walkers!!! Und die haben zusammen 12 Wunden und machen 2 mal 14(x2) Schaden (=4x14Schaden!!!!). Häh??? Was ist denn das für eine Relation??? :mauer:
FAZIT: da ist ordentlich was schiefgelaufen. Irgendwie hat da das tolle Berechnungssystem versagt. Warum sie nicht einfach den Figuren einen der Short range-Waffen (Agressor oder Bolas) weggenommen haben (2 davon zu haben ist wirklich unnötig), bleibt mir ein Rätsel. Stattdessen wären die Figuren nämlich dann von den Punktekosten her billiger. Aber so.... zum Glück hab ich sie mir nicht gekauft, sonst würd ich mich jetzt ärgern, daß sie im Regal verstauben (weil nie im Einsatz).
LÖSUNG: nach eigenen Hausregeln billiger machen. Wieviel kann ich nicht sagen, müsste mir erst mal die oben erwähnten Erklärungen zur Punkteberechnung zu Gemüte führen. :cool:
"Es fing schlecht an, ließ in der Mitte etwas nach und über den Schluss schweigen wir besser, aber sonst: toll."
Black Adder
micmellon
Sklave
Sklave
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 09:05

Re: Pathfinders Imperial

Beitrag von micmellon »

Ja, ich habe das ganze mal auch im englischen Forum reingesetzt.
Dort ist man sich so ziemlich einig, dass das schon stimmt mit den Punkten, wobei nur Leute die Truppe wirklich preisen, die nicht Imperial spielen .... komisch...

Ansonsten sehen die meisten die Einheit als wahrscheinlich richtig aber unbrauchbar an. TOLL!
Benutzeravatar
Fetzenbankert
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 22:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pathfinders Imperial

Beitrag von Fetzenbankert »

Hab mir jetzt die Posts im Excelsior-Forum angesehen und bin auch ein wenig über die eigenartige Verteilung verwundert: ich habe tatsächlich keinen einzigen (!) expliziten Imperial-Spieler dort gefunden, der die PF´s gelobt hätte. Stattdessen aber einen Haufen anderer Spieler, die (natürlich) der Meinung sind, daß es da eh mit rechten Dingen zugeht.... (korrigiert mich bitte, falls ich Unrecht habe). Na selbstredend werden die unisono sagen, daß die PF´s stark sind und die Punkte gerechtfertigt:
1) schon aus Eigeninteresse und
2) natürlich kommen einem immer die Truppen am stärksten vor, von denen man vermöbelt wurde. Letztens hat ein Trupp meiner Bauhaus-Milizionäre einen Trupp gegnerischer Golden Lions ausradiert und klarerweise sagt der Spieler nun, daß die Milizionäre die (überhaupt und sowieso) allerallerstärksten Grunts überhaupt sind :haha:
Nur eines muss ich schon sagen:
1st you have to take into account their place in the army list.
2nd you have to take into the account the special abilities, which for the pathfinder are pretty awesome.
2a Ambush- he can reserve 2 actions for later use and doesnt need a leadership check to come off of wait...very very useful
2b Camo3- hes alot harder to hit if hes using even a twig for cover, a -3 to hit is nice
2c Survival Training3 - Enviornmental factors dont phase them, they fight in all conditions and are prepared for them no matter what
2d Tactical Sense - The ability to change targets almost at will <LD13 makes it fairly easy to do this> This makes them Individual killers, squad leader killers, serious threat killers and much more
3rd Move 4 - They are fast and sneaky....Nuff said
Das kann ich so nicht stehen lassen:
ad 1) häh? Was soll das heissen? Nur weil sie in der Listen-Hierarchie ganz oben stehen sind so exorbitante Kosten gerechtfertigt? Müssten dann nicht die Deathdroids 2000 Punkte kosten?
ad 2a) sobald der gegnerische Spieler erkannt hat, wie die PF´s funktionieren, ist diese Fähigkeit nutzlos. Ich würde einfach mit meinen Figuren außerhalb des Range der PF´s bleiben und sie aus der Ferne beharken bis sie alle den Löffel abgegeben haben. Und so eine tolle Sachen ist es auch wieder nicht, nicht auf LD würfeln zu müssen, die meisten Einheiten mit Tactical Sense haben recht hohe LD-Werte, da ist das Würfeln reine Pro Forma-Sache.
ad 2b) die einzig wirklich nützliche Fähigkeit für eine Einheit, die doch näher an den Gegner ran muss um effizient wirken zu können.
ad 2c) "Environmental factors" hatten wir bis jetzt kaum in unseren Spielen. Für mich daher nur ein "nice to have".
ad 2d) hahahaha... der allergrößte Witz. Will uns der ver*&§/!°en??? Mit 7 Damage??? SIEBEN??? (bitte auf der Zunge zergehen lassen)
ad 3) auch wieder eine nette Fähigkeit..... aber das rechtfertigt 57 Punkte???

Übrigens: von allen GL´s macht nur der GL 357 ebenso lediglich 7 DAM, 5 andere machen 8 DAM, und 4 andere sogar 9 DAM. Und wie jeder von uns aus (leidvoller) Erfahrung weiß, zählt bei WZ jeder einzelne Punkt....

FAZIT: würden die Figuren ca. 10 Punkte weniger kosten, wären sie für mich wieder attraktiv, aber so...
"Es fing schlecht an, ließ in der Mitte etwas nach und über den Schluss schweigen wir besser, aber sonst: toll."
Black Adder
Aldrien
Knecht
Knecht
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:37

Re: Pathfinders Imperial

Beitrag von Aldrien »

ad 1) häh? Was soll das heissen? Nur weil sie in der Listen-Hierarchie ganz oben stehen sind so exorbitante Kosten gerechtfertigt? Müssten dann nicht die Deathdroids 2000 Punkte kosten?
nein, er meint im zusammenspiel mit der liste passen die kosten.
wenn also z.B. Capitol die PF hätte würden die andere kosten haben..
ad 2a) sobald der gegnerische Spieler erkannt hat, wie die PF´s funktionieren, ist diese Fähigkeit nutzlos. Ich würde einfach mit meinen Figuren außerhalb des Range der PF´s bleiben und sie aus der Ferne beharken bis sie alle den Löffel abgegeben haben. Und so eine tolle Sachen ist es auch wieder nicht, nicht auf LD würfeln zu müssen, die meisten Einheiten mit Tactical Sense haben recht hohe LD-Werte, da ist das Würfeln reine Pro Forma-Sache.
das kann man so nicht sagen!
immer hübsch was dazwischen stellen. die GL sind auch indirekt, glaube ich.
die PF brauchen eigentlich garkeine rüstung, da sie garnicht beschossen werden.
a) hinter anderen einheiten
b) in superdeckung (harte+camo = -6 !)

ad 2c) "Environmental factors" hatten wir bis jetzt kaum in unseren Spielen. Für mich daher nur ein "nice to have".
das liegt aber an der europäischen spielweise.
"sie" spielen oft mit
ad 2d) hahahaha... der allergrößte Witz. Will uns der ver*&§/!°en??? Mit 7 Damage??? SIEBEN??? (bitte auf der Zunge zergehen lassen)
ad 3) auch wieder eine nette Fähigkeit..... aber das rechtfertigt 57 Punkte???
na ja, keine autokills sondern templates = viele hits. finde ich nicht schlecht. natürlich nicht um AR >20 typen zu killen. aber ein S7 killt auch einen AR20 typen mit 1/3 chance...
Übrigens: von allen GL´s macht nur der GL 357 ebenso lediglich 7 DAM, 5 andere machen 8 DAM, und 4 andere sogar 9 DAM. Und wie jeder von uns aus (leidvoller) Erfahrung weiß, zählt bei WZ jeder einzelne Punkt....
aber da brauchst du 4+1 normale typen um dann 1 kaufen zu können! (und z.B. keinen sniper ;))
FAZIT: würden die Figuren ca. 10 Punkte weniger kosten, wären sie für mich wieder attraktiv, aber so...
ja, 10 P sind ein guter vorschlag. trotzdem finde ich sie nicht müll. allerdings erst ab 1000 P....
micmellon
Sklave
Sklave
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 09:05

Re: Pathfinders Imperial

Beitrag von micmellon »

Also da hast du was mit camo nicht verstanden, es kommt nicht zu der Deckung dazu, sondern kann statt dessen verwendet werden. Terrain-Einflüsse werden von der Figur optimal genutzt, wenn man so will.

Also statt -1 bei leichter Deckung gibt es -3 oder in harter Deckung bleibt es einfach bei -3.

Ach ja Rauch ist kein Terrain und kommt noch dazu.

Siehe auch http://forum54.oli.us/index.php?topic=369.0 Dies ist das Ammi-Forum zu Warzone.

Das mit den 10 Punkte weniger wird es offiziell leider wohl nicht in die FAQ schaffen. Daher bleiben nur Hausregeln, die ich bei mir am Tisch wohl nicht durchbekomme :cry:
Aldrien
Knecht
Knecht
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:37

Re: Pathfinders Imperial

Beitrag von Aldrien »

uhhh.... mein fehler...


auch wenn damit die gute camo fast nutzlos wird... schade um die BB & mirror man...

nur zu benutzen wenn man _mindestens_ -1 schon hat..... arggg

-> deutsche hausregel, rheinland.. -> cover+skill
micmellon
Sklave
Sklave
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 09:05

Re: Pathfinders Imperial

Beitrag von micmellon »

Vernünftig, denn es gibt bei Mishima eine Kraft "Pool of the Night Shadow" bei der man den Anwender schlechter trifft, und das bei allen Angriffen aelbst beim CC, und dass kommt noch auf Cover hinzu. Da hat mal schnell -6....

...und das ganze gibt es dann schon für 3 Punkte...

Aber das gehört ja hier nicht wirklich hin :D
Benutzeravatar
Fetzenbankert
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 22:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pathfinders Imperial

Beitrag von Fetzenbankert »

Aldrien hat geschrieben:nein, er meint im zusammenspiel mit der liste passen die kosten.
wenn also z.B. Capitol die PF hätte würden die andere kosten haben..
Mir ist der Hinweis auf den Kontext schon klar, nur kann ich nicht erkennen, daß die anderen Wolfpack-Einheiten gar so bevorzugt wären, wodurch die hohen Kosten einen Ausgleich darstellen würden. Selbst die einfachsten Grunts (=Wolfbairns) kosten schon ein Stückchen mehr (22 Punkte) als alle anderen Basiseinheiten aller anderen Konzerne (Imperial inklusive). Und die anderen Einheiten haben auch geschmalzene Punktekosten. D.h. um eine dezidierte Wolfpack-Armee spielen zu können, brauch ich schon massig Punkte. Und man komme mir jetzt bitte nicht mit den tollen Spezialfertigkeiten:
1) Stealth mit Wert 1 oder 2 ist jetzt nicht so der große Heuler.
2) wenn das dann auch noch kombiniert ist mit der Reduzierung auf CC respektive RC auf SR, dann kommt mir das auch nicht gerade als Übervorteilung vor, eher im Gegenteil.
das kann man so nicht sagen!
immer hübsch was dazwischen stellen. die GL sind auch indirekt, glaube ich.
die PF brauchen eigentlich garkeine rüstung, da sie garnicht beschossen werden.
a) hinter anderen einheiten
b) in superdeckung (harte+camo = -6 !)
Das mit der Camo ist ja schon geklärt. Aber selbst das Verstecken hinter anderen Einheiten ist nur eine Verzögerungstaktik, die kaum aufgeht. Damit die GL´s gut wirken können, sollten sich die PF´s in SR befinden (zumindest aber in MR). Das bedeutet aber, daß die Einheiten davor sich schon ziemlich nah an den Gegner ranbewegen müssen und (sofern sie sich nicht dann schon im Nahkampf befinden, was aber wieder den Einsatz der GL´s verhindert) innerhalb kürzester Zeit weggeblasen werden. Wenn jetzt der Gegner selbst vielleicht auch noch über Tactical Sense verfügt, dann ists mit dieser Taktik sowieso Essig. Und was ein Sniper beim Gegner bedeutet, brauch ich wohl nicht zu erklären. Und nochmals zurück zur Relation (denn das ist ja der wichtigste Punkt):
Beispiel: 4 Dragoons+1Sergeant+1Sniper = 138 Punkte
4 Pathfinders = 228 Punkte
Mehr als EINEINHALB MAL SOVIEL!!!! Und das sind 6 Basistruppen Figuren, aber nur 4 Elitetroopers. Und zu den Werten im Vergleich brauch ich nix sagen. Jetzt ists wohl an mir festzustellen: ´NUFF SAID!
ad 2c) das liegt aber an der europäischen spielweise.
"sie" spielen oft mit
"Environmental factors" gibts nun mal in einem Stadtszenario nicht. Und soweit ich weiß, wird das ja auch am Anfang zufällig bestimmt, wie sehr das Enviroment Einfluß nimmt (verschiedene Abstufungen). Auf Biegen und Brechen etwas künstlich herbeiführen mag "deren Spielweise" sein, meine ists nicht. Und ich mag mich bei der Aufstellung meiner Armee nicht massiv auf den Faktor Zufall verlassen müssen, daß endlich mal das Survival Training zum Tragen kommt, nur daß ichs dann justament verwenden kann.
na ja, keine autokills sondern templates = viele hits. finde ich nicht schlecht. natürlich nicht um AR >20 typen zu killen. aber ein S7 killt auch einen AR20 typen mit 1/3 chance...
Ja, aber genau um die AR >20 typen gehts ja. Gegen irgendwelche Grunts brauch ich keine Spezial-Elitetruppen.
aber da brauchst du 4+1 normale typen um dann 1 kaufen zu können! (und z.B. keinen sniper ;))
siehe oben
ja, 10 P sind ein guter vorschlag. trotzdem finde ich sie nicht müll. allerdings erst ab 1000 P....
Ich hab nicht gesagt, daß sie Müll wären. Sind sie nicht. Ich würde sogar gerne mit ihnen spielen. Sie sind mir nur schlicht und einfach zu teuer.
"Es fing schlecht an, ließ in der Mitte etwas nach und über den Schluss schweigen wir besser, aber sonst: toll."
Black Adder
micmellon
Sklave
Sklave
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 09:05

Re: Pathfinders Imperial

Beitrag von micmellon »

Wir spielen bei uns Szenarien mal mit und mal ohne Enviroment, aber es ist immer schon in der Szenariumbeschreibung festgeschrieben, welche Art und Stufe von Enviroment zum Einsatz kommt.

Dies hat ja zum Beispiel einen großen Einfluss, welche Einheiten man auswählt.
So gibt es ja Enviroments die wenig Einfluss haben bis auf die Sichtweiten. Da wäre Jungle Level 4 ein schönes Beispiel.

Combat Fatique -2 und eine Sicht von nur 12". Da braucht bis auf Capitol keiner einen Sniper aber HMG, SMG und Nahkämpfer werden plötzlich interessant.

Man sollte meiner Meinung Enviroment gezielt einsetzen um ein Szenarium aufzupeppen, aber es sollte noch spielbar bleiben.

Gut fand ich auch:
Arctic Level 6 (Automatic Limitations: 18’’ LOS ; Combat Fatique -3 ; Reduced Moral -4)
Antworten