Meine sorgen mit GW...

Hier können alle Themen rund um Warzone diskutiert werden.

Moderatoren: Coki, Ruther

Antworten
Benutzeravatar
raffm
Krieger
Krieger
Beiträge: 338
Registriert: So 29. Dez 2002, 12:20

Meine sorgen mit GW...

Beitrag von raffm »

Das ich auf GW nicht so gut zu sprechen bin hat der eine oder andere eventuell ja schon mitgekriegt :eyes:

Ich hab seit n par jahren GW gezockt, 40k wie Fantasy. Abgesehen von der total beknackten Geschäftsphilosophie sind es vor allem die Spielregeln die ich nicht abkann. Fantasy finde ich ja total schlecht, die Blockformation während des Kampfes, die superfetten Charaktermodelle und das ganze Regelsystem überhaupt sind meines erachtens nach sowas von mies, das ich es überhaupt nicht mehr anfasse.
Bei 40k ist es nicht ganz so schlimm, obwohl das Regelwerk immernoch erhebliche mängel aufweist. Was mich aber Tierisch ankotzt ist die tatsache das in ein Sci- Fi system das schlachtfeld von Nahkämpfern dominiert wird. Hallo? wenn ich mit einer Minigun auf einen Heranstürmenden Irren mit ner Axt baller (und selbst wenn er n Servorüstung hat) geh ich davon aus das ich den mit meiner Waffe irgendwann umprügel. Oder wenn es nur n Sturmgewehr ist mit dem ich auf nen "ungepanzerten" Marine schieße. N Marine is auch nur n Mensch, es kann nich sein das der ne 66% Chance hat den Treffer einfach zu Ignorieren.
Wie auch immer, ich finde das System nicht toll.
Aber...
Ich hab mir irgendwann dann mal die Tau zugelegt, und ich finde das Design und die Idee dahinter super. Ich hab kein Bock mehr auf GW, will aber mal mit meinen Tau spielen. Was soll ich machen? Ich kann ja schlecht die Ganze Armee zu Warzone umkonvertieren, mal abgesehen davon das die im Warzone Universum nix zu suchen haben.
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coki »

Naja... W40k ist ja eher Science Fantasy als Science Fiction, insofern sollte man es hinnehmen das dort der Nahkampf betont wird. Ich stimme dir aber zu das die aktuelle Edition schon sehr NK lastig ist (Rhino Run als Bsp.) Daran will GW ja was ändern mit den kommenden Regeln.

@Tau bei Wz
Why not?
Gut es wird sicher nciht einfach, aber als Cybertronic Truppen (Genetische Versuchsarmee ^^) oder so kriegt man sie sicher durch. Nur muss man sich von den GW Strukturen lösen.

Coki

Ps: Ich verschieb es mal in den Wz Bereich. Da kann man es sicher besser Diskutieren :)
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
raffm
Krieger
Krieger
Beiträge: 338
Registriert: So 29. Dez 2002, 12:20

Beitrag von raffm »

Einen versuch ist es wert, obwohl ich auch sehr an meinen Bauhausern hänge. Aber solange ich nicht die Ultimate edition hab,(damit ich auch was hab woran ich mich Orientieren kann) fällt das eh flach. Und außerdem...
So kann ich meinen Hass- Gegner (Blood- Angels) gar nicht mehr platt machen.. OK, hab gegen die eh immer verloren..
Muss mir nur was für den Hintergrund einfallen lassen... Cybertronic? hm...
Aber die passen schlecht in dieses Universum weil Tau=Higtech vs. Dark Legin=Korruption der Technologie... ?
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Naja, ich hab mir in den letzten Tagen auch überlegt, ob ich mir nicht doch eine Tauarmee zulegen sollte, aber jedesmal wenn ich in den GW-Laden ging, stiegen mir die Preise schwer auf, besonders der Hinweis eines dort arbeitenden Freundes, daß die Preise immer nächsten Jahr wieder etwas angehoben werden sollten gab mir zu denken. Ích hab mir die Folgekosten plus Preis für Regelbuch durchgerechnet und mich dann schwersten Herzens gegen GW entschieden. Bei Confro und Chrono beleiben die Regeln ja relativ konstant, aber bei GW geht mir das ständige Regeltunen mittels White Dwarf wirklich gegen den Strich. Ich hab einfach keine Lust, mich zu sehr dem Diktat einer ständig an den Regeln rumdoktorenden Firma zu unterwerfen. Mal ehrlich, der Kern ist bei Warzone, Chronopia und Confrontation, all die Jahre doch recht gleich geblieben, daß meiste war Feintuning, mal abgesehen von dem inzwischen Rückgängig gemachten Sprung bei Warzone 1.0 auf 1.5/2.0. Über die großen Systemänderungen bei GW will da mal nicht reden. Ich sag nur Führungsfigurenübermacht und Imperiale Taschenlampen/Reguläre Truppen.

Regimentspiele sind Geschmackssache, aber persönlich reizen mich eher Skirmish- oder offene Formationen-Schlachten. Sprich, bei GW würde ich eher zu 40k tendieren, wenn da nicht die obigen Nachteile wären.

Nun ja, Ende vom Lied: meine vierte Confrontation-Armee nimmt inzwischen Gestalt an, die Untoten haben bei mir eine Heimat gefunden und leiden nicht unter dem Dickknochensyndrom sondern sind schöne schlanke Skelette..... :evil:

SF würde mich ja reizen, aber DUST von Paolo Parente ist erst noch im entstehen und Rackham bastelt noch an etwas rum. Da ich etwas mehr auf RetroSF stehe ist Warzone für mich keine Alternative.

Viel Glück mit den Tau übrigens... :engel:
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
raffm
Krieger
Krieger
Beiträge: 338
Registriert: So 29. Dez 2002, 12:20

Beitrag von raffm »

Diese ganzen probleme mit GW sind mir bekannt, und ich bin der selben meinung. Ne andere sache is das die ganzen GW- spieler lieber im Laden zocken, und das wiederum geht mir Tierisch gegen den strich. Im laden spielen die erstmal auf platten wo es spätstens in der 2. Runde zum Nahkampf kommt (toll, ich spiel Tau, die mega- Nahkämpfer...), und mann muss sich ständig das dämliche gelaber von den mindestens genauso doofen mitarbeitern anhören (sind jedenfalls meistens blöd :D ). Mal abgesehen das verdammt viele Freaks da rumlaufen deren ganzes Leben nur aus GW zu besetehen scheint.
Die probleme mit den super unausgeglichenen Truppen bei Gw is auch so n Hammer. die Armeen werden von Regelwerk zu Regelwerk immer Heftiger.
Aber heulen beingt auch nix. Ich sollte erstmal Ultimate Warzone abwarten, wenn ich glück hab gefällt es mir so gut das meine Bauhaustruppen die Tau wieder ablösen können. :buch:
Protector

Beitrag von Protector »

hi!
also ich spiel auch sowohl fantasy (chaos) als auch 40k (imperium). beides aber in der vorletzten version, weil ich weder lust hatte mir die neuen regeln zu kaufen und mich daran an zu passen noch gefallen mir die neuen GW-miniaturen.
außerdem hab ich noch n bisschen warzone auf lager...
fantasy ist ein recht einfaches system, in das man sich recht schnell eingespielt hat.
40k ähnelt dem sehr, hier schätze ich aber am meisten den background des dark fiction (mensch fährt im 21. jahrtausend immernoch mit kettenfahrzeugen rum...). in den hintergrund passen die tau irgendwie garnichtmehr rein. bei denen hab ich eher den eindruck, dass die herren spielentwickler unbedingt ne armee mit unheimlich großen knarren gestalten mussten, um jüngere spieler anzulocken. fazit: zurück mit den tau in die schublade aus der sie gekommen sind!
Dragonrider

Beitrag von Dragonrider »

Tja selber Regelwerke zu erfinden ist nun mal das Beste... ;D
Das einzige was bei Games Workshop zählt sind die Modelle und die Hintergründe der Spielwelten.

PS: Das Nekromunda Regelwerk find ich aber endlos geil.
Benutzeravatar
CThul
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 202
Registriert: Do 1. Aug 2002, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CThul »

kauf dir das VOR regelbuch und nutze die darin vorhandenen konvertierungsregeln und konvertiere deine tau nach VOR... dann noch 1-2 andere armeen um auch gegner zu haben ^^
"Wer viel weiß, redet nicht.
Wer viel redet, weiß nichts."

-Lao'Tze-
Benutzeravatar
raffm
Krieger
Krieger
Beiträge: 338
Registriert: So 29. Dez 2002, 12:20

Beitrag von raffm »

Oh, VOR hab ich hier liegen :D
Das problem is das mann auch gegner braucht, und ich hab die erfahrung gemacht das viele Spieler eine solche möglichkeit dazu nutzen würden sich "killerarmeen" zu bastels. Da kommt dann wieder das selbe raus wie bei bei 40k: Ich werde von Blood Angels überrant, und diesmal von noch heftigeren. :cry:
Benutzeravatar
Green_Knight
Krieger
Krieger
Beiträge: 369
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 17:20
Wohnort: Moorrege bei Pinneberg

Beitrag von Green_Knight »

Hi,

mal meine Gedanken dazu:
ich habe auch früher viel 40k gespielt (hab immer noch ne riesen Space Wolves Armee). Aber das viele rumgebastel, nun besitze ich geil bemalte Units die ichnicht benutzen kann, weil die einheitenstruktur anders ist. Mal abgesehen von den Scouts, von denen ich auch viele habe, die nun Elite sind.

Und dann die Tau, an sich finde ich das mit den dicken Waffen nicht so schlimm, sie haben ja kaum Schablonenwaffen. Was mich stört ist das Aussehen, dashat jemand wohl gesagt, Mangas sind in also muss eine Mangaarmee her.
Eigentlich hätten sie auch gleich noch grosse Kampfroboter reintun können oder für die Space Marines eine Orden von nur weiblichen Spacemarines in Megaengen Servorüstungen....

Ich hab nix gegen neue Armeen in 40k, die Necrons finde ich ganz gut (vom Aussehen her). Insgesamt bemerkt man aber, dass die bei GW verkaufen müssen und das tötet den Spielwert.
Die Welt finde ich weniger cool, es gibt einfach zu viel Unlogisches und seltsames in der Warhammer Welt.

Bei Warzone kann ich mir das alles besser vorstellen und wenn man das Mutant Chronicles Rollenspiel hat, da kann man geniale Geschichten zum Hintergrund nachlesen.

Die Konsequenz bemerke ich immer wenn ich an 40k denke....
ich hab keine Lust zu spielen. Irgendwie isses langweilig und man weiss nie was sich noch so ändert. Und ich muss dann ja noch Minies kaufen.
Und Zeit isses ja auch, da spiel ich lieber Warzone/Chronopia da ist genug.

Nee, denke ich werde irgendwann mal die Wolves weggeben.
:mishima: DEATH BEFORE DISHONOR

Meine Armeen:
:mishima: :darklegion: :capitol: :darkeden: :gehoernte: :helios: :sch: :sdk: :styg: :ers:
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coki »

Naja, Direktvergleiche wage ich mittlerweile nicht mehr. Dafür sind die Rahmenbedingungen zu unterschiedich.

W40k:
> Riesen Firma mit entsprechenden Kapital dahinter
> Viele Spieler
> Dichtes Netz an eigenen Läden und Fantasyshop die excellenten Service haben (können)
> Umfangreiches Figurensortiment mit unterschiedlichen (und für jeden Geschmack treffende) Miniaturen
> Sehr häufige Updates (WD, Intenet) und komplette Neu-Erscheinungen. Desweiteren regelmäßig neue Edition mit fast komplett neues Sortiment.
> Massengefechte möglich
> Bessere, weil aktuellere, Designs

Warzone:
> Ein Sortiment durchgängig und nur sehr langsame Überarbeitung.
> Kleine Firma die auf nahen Kundenkontakt angewiesen ist.
> "Günstigeres" Spielsystem infolge wenigere Figuren
> Wohl das "innovativere" Spielsystem und durch die jahrelange Entwicklung / Überarbeitung fehlerfreier.
> Spieldauer kürzer
> Realistischer und besser durchdachter Background

Das sind sicher nur ein paar Punkte.die mir jetzt spontan einfallen.

Generell kann man sagen, das W40k zurecht auf breiter Basis erfolgreicher ist. Was primär an dem vorhandene Kapital liegt.
Und solange Excelsior dort nicht genug hat, werden die andere Vorteile sich nicht wirklich entwickeln können (was aber einen kleinen Spielerkreis nicht stören sollte).

Tendenziell finde ich die Situation von Warzone (und somit auch Chronopia) angenehmer als bei W40k oder WHFB. Im Vergleich zu "unseren" Produkten Die GW Produkte sind eindeutig kommerzieller als die von EXE und das Marketing von GW ist imho immer noch hart an der Grenze und hat in der Fanatsyszene viele alte, angenehmere Strukturen, dadurch zerstört (gilt aber auch für WotC).


Man muss GW halt gut halten das sie sehr professionell sind und manchmal wünschte ich mir von EXE eine entsprechende "Einstellung" wenn es um "Versprechungen" geht.

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Green_Knight
Krieger
Krieger
Beiträge: 369
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 17:20
Wohnort: Moorrege bei Pinneberg

Beitrag von Green_Knight »

klar, die von GW können teilweise nichts dafür, dass das System nicht so ausgefeilt ist und viele Dinge nachgebessert werden müssen. Denen sitzen bestimmt die Manager im Nacken und wollen Ergebnisse sehen.

Ich stimme Coki zu, dass bei Warhammer Massengefechte sehr gut spielbar sind. Jedoch im "Skirmish" sind Chronopia/Warzone klar vorne.

Und noch was: bei Warhammer Fantasy habe ich immer das Gefühl, dass Fernkampf gar nix bringt und bei 40k finde ich ihn auch zu schwach.

Ach ja, ich hatte auch die vorherige Edition 40k gespielt und die war, bis auf einige Schwächen (zu mächtige Charaktere / Powerausrüstungsoptionen etc) spieltechnisch viel interessanter.
Sie haben das System getuned um es einfacher zu machen (um jüngere Spieler zu werben , denke ich).
Diese Verienfachungen, die sie jetzt teilweise wegnehmen, haben aber das Spiel gekillt. Für mich am schlimmsten fand ich z.b. dass jetzt alle infantrien Bewegung 6 Zoll haben. Was soll das denn ? Nichtmal nach Rasse Varianz, und überhaupt ist 6Zoll eigentlich zu schnell.

Na egal, ich will keinem was vermiesen, ich gebe hier nur meine Meinung
preis. Hauptsache alle haben Spass.
:mishima: DEATH BEFORE DISHONOR

Meine Armeen:
:mishima: :darklegion: :capitol: :darkeden: :gehoernte: :helios: :sch: :sdk: :styg: :ers:
Antworten