strategie hints plz ^^

Hier können alle Themen rund um Chronopia diskutiert werden.

Moderator: Coki

Benutzeravatar
CThul
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 202
Registriert: Do 1. Aug 2002, 15:52
Kontaktdaten:

strategie hints plz ^^

Beitrag von CThul »

so, mein zweites chronopia game naht in großen schritten :bounce:

mein gegner und ich haben gestern unsere aufstellung ausgearbeitet und er wird folgendes zu felde führen:

1 erhabenen
8 herzgardisten + anführer
5 schleuderträger

er spielt also sok... ;)

ich werde firstborn spielen und hatte an folgende aufstellung gedacht:

4 streitkolbenkämpfer + anführer + erfahrener streitkolbenkämpfer
4 langbogenschützen + anführer
2 schwarze schestern + anführerin
1 paladin

was haltet ihr von meiner aufstellung? soll ich die schwarzen schwestern gegen streitkolbenkämpfer bzw. langbögen austauschen??

was für eine strategie soll ich verfolgen? defensiv? die streitkolbenkämpfer als mobiles schutzschild für die langbögen, dann immer mit den bögen feste druff (pfeilhagel auf entfernung) und mit dem paladin den erhabenen abfangen und die streitkolben unterstützen??

ach ja, wir spielen ohne magier :vielangst:
Benutzeravatar
CThul
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 202
Registriert: Do 1. Aug 2002, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CThul »

ach ja, worauf sollte ich beim geländeaufbau achten?

wenig deckung während er auf mich zustürmt? nen engpass hinter dem ich meine streitkolbenkämpfer platziere?

noch was anderes wichtiges??
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

Also erst mal wäre zu sagen das SoK ohne entsprechendes Gelände (oder nen zombie misslescreen) keine echte Chance gegen deine Firstborn Army haben. Die Langbogenschützen sind den Schleuderern haushoch überlegen wenn du also die Schleuderer relativ schnell auschaltest sollte seine Herzgarde es schwer haben nah an deine Truppen heran zu kommen (natürlich hängt das von der Taktik und der Erfahrung des Gegners ab)

Ansonsten sind Streitkolbenkämpfer eine sehr gute wahl da bei SoK nicht der Waffenschaden ausschlaggebend ist sondern der cc (Herzgarde hat zb def -2 was die 14 cc der Streikolbenkämpfer sehr gut ausgleicht)

Die schwarzen Schwestern können meiner Meinung nach gegen Schwertkämpfer (mehr Abwechslung) oder noch eine Einheit Streitkolbenkämper ersetzt werden (Waffenschaden ist gegen SoK wie gesagt nicht ausschlaggebend und die Schwestern sind recht teuer)

Der Paladin ist (wie immer) eine gute Wahl solle sich allerdings vor der Herzgarde in acht nehmen ;D aber als Upkeep für die Streikolbenkämpfer (also weitere Verbesserung der Trefferchancen + die Möglichkeit einzelne gegnerische Figuren die von den Streitkolben kämpfern nicht erwischt wurden auszuschalten) ist er sehr zu empfehlen.

Dabei nicht vergessen das der Paladin eine Stangenwaffe führt :D

Zum Monarchen wäre zu sagen das er nur im Sturm gefährlich ist aber für den Paladin keine wirkliche Gefahr darstellt.
Man sollte nur drauf achten das er nicht die Bogenschützen invorbereitet erwischt. ;)

Ich hoffe mal das hilft dir ein bisschen weiter.
Benutzeravatar
CThul
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 202
Registriert: Do 1. Aug 2002, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CThul »

jo thx, hilft mir sehr :)

und die erfahrung meines gegners beschränkt sich genau wie bei mir auf ein spiel, das von früh um 2 bis früh um 4 ging...
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Grundsätzlich ist Chronopia ein Spiel, daß umso besser wird, je mehr Landschaft auf dem Tisch ist, besonders im Hinblick auf Bogenschützen. Mit dieser Maxime im Hinterkopf wurde es entworfen und daran hat sich auch in der neuen Edition geändert. Die Streitkolbenkrieger werden in Chronopia 2 eindeutig stärker werden (Gruppenattacke), ebenso sind die Schwestern vielseitiger. Ansonst kann ich mich meinen Vorschreiber nur anschließen. Gewöhnt euch aber an einige Taktiken nicht zu sehr, mit C2 dürfte sich da einiges zum positiven Verändern. Die Bogenschützen würde ich auf jeden Fall etwas beschützter aufstellen. Da sie das größte Ärgernis für deinen Gegner darstellen, wird er versuchen, sie so schnell wie möglich auszuschalten.

Warum spielt ihr eigentlich ohne Magie, bzw Chronomanten?
Zum Gegnerärgern wäre er jedenfalls recht gut geeignet.
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
CThul
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 202
Registriert: Do 1. Aug 2002, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CThul »

weil es unser zweites spiel überhaupt ist. in bezug auf chronopia und tabletops allgemein. wir wollen erstmal einfach anfangen und dann n bisschen komplexere spiele abwickeln. so haben wir z.b. unser erstes spiel ohne fernkampfeinheiten gespielt.

ach, und c2 wird wohl noch etwas dauern, weil ich einfach keine $40 habe... das grundregelwerk hab ich für €3 gekauft.... wenns teurer gewesen wäre, hätt ichs mir wahrscheinlich nie gekauft ;)
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Das neue Regelwerk lohnt sich übrigens, vor allem wenn es über Excelsior Spanien verkauft wird. 380 Seiten in Vierfarbdruck sind nicht zu verachten. Vor allem hat man alles unter einem Hut. Wir werden auf jeden Fall ein paar Auszüge oder Bilder auf der Website bringen.

Ansonst, Landschaft nutzen und ausnutzen, vor allem bei Sumpfgoblins und ähnlichen Armeen wichtig.
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
Stygi
Krieger
Krieger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stygi »

Frage:
Was gibt das neue Regelwerk her, wenn ich alle Bücher in deutscher und englischer Ausführung besitze, und schon zig mal inhalliert habe???
Wenn ichs in Spanien bestellen kann, wo?
Erstschlag ist besser als Schlagsahne! Wuahaaa...
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Zum einen hast du nun alles in einem Buch, zum zweiten gibt es endlich einheitliche Wertetabellen für alle Figuren (siehe Reiter, wo es ja zwei Formate gab). Außerdem sind die Regeln gut aufpoliert worden. Punktewerte gingen etwas hoch, dafür Panzerung runter. Standardsoldaten sind jetzt bei Armor 10 in der Regel. Große Biester haben mehr Wounds. Zwerge sind keine lebenden Panzer mehr und Untote haben zwar mehr Aktionen, laufen dafür etwas langsamer. Der Hintergrund wurde etwas mehr ausgearbeitet. Eigentlich kennt man vieles, was in dem Buch drin ist, aber da es viele Änderungen gab, wäre es mühsamer und teurer, sich das auf andere Weise zu geben. Man erhält aber recht viel für sein Geld.

Mit Spanien mußt du noch ein paar Wochen warten, aber wenn wir die Adresse bekommen werden wir sie natürlich posten.
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
CThul
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 202
Registriert: Do 1. Aug 2002, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CThul »

bedeutet das im endeffekt das einzelfiguren stärker werden und standardtruppen nur noch kanonenfutter sind?
"Wer viel weiß, redet nicht.
Wer viel redet, weiß nichts."

-Lao'Tze-
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Nein, Armor 21 z.B. ist inzwischen ein sehr guter Wert. Die Werte wurden für alle etwas gesenkt. Die Armeen sind ausgewogener als vorher und das Spiel wird weiter auf Skirmishebene bleiben, also keine GW-Massenarmeen. :engel:
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
CThul
Milizionär
Milizionär
Beiträge: 202
Registriert: Do 1. Aug 2002, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CThul »

wie siehts denn mit den elfen aus, insbesondere kristalllotus?
"Wer viel weiß, redet nicht.
Wer viel redet, weiß nichts."

-Lao'Tze-
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Traumkrieger sind inzwischen brauchbar geworden. Allerdings waren die Kristallelben auch nie die schwächsten Truppen auf dem Schlachtfeld, sobald die Website vollständig online ist, werdet ihr auch einen Taktikguide für diese Armee finden. Grundsätzlich läßt sich jede Armee durch taktisches vorgehen sehr gut führen. Dazu gehört auch Ausnutzen der Landschaft. Viele GW-Taktiken kann man also direkt entsorgen :richter:
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Antworten