Review UWZ Regelwerk – Der Inhalt

Hier können alle Themen rund um Warzone diskutiert werden.

Moderatoren: Coki, Ruther

Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Review UWZ Regelwerk – Der Inhalt

Beitrag von Ruther »

Review UWZ Regelwerk – Der Inhalt


Das Regelwerk umfasst 528 Seiten (Schwarz/Weiß) und 4 Seiten mit farbigen Templates und Markern.
Es ist in drei, thematisch voneinander abgegrenzte Teile gegliedert:

Seite 5-29 - Dieser Teil enthält den „Fluff“, also die Hintergrundstory zum Mutant Chronicle Universum. Er ist der kleinste der 3 Teile und umfasst 24 Seiten.

Seite 30-146 - Auf diesen Seiten findet man die Regeln, Tabellen und Beschreibungen, welche das komplexe und flexible Regelsystem von UWZ bilden. Der Bereich ist untergliedert in die folgenden Sektionen:

- Grundregeln (Squadaufbau, Bewegung, Nahkampf, Fernkampf usw)

- Artillerie Regeln (Enthält Reglen für „Offboard“ Artillerie Support sowie
die jeweils individuellen Artillerieoptionen der verschiedenen
Fraktionen)

- Spezialfertigkeiten (Beschreibt alle 94 verfügbaren Spezialfertigkeiten)

- Channeling Regeln (enthält die Regeln für den Einsatz der übernatürlichen Fähigkeiten)

- Fahrzeug Regeln (Regeln für alle Arten von Fahrzeugen von Rad-und Kettenfahrzeugen bis hin zu Fluggeräten)

- Field Engineering (Behandelt die Einsatzmöglichkeiten von Stacheldraht,
Panzersperren und Schützengrabensystemen)

- Minen und Sprengstoffe (Regeln für das Legen und Entschärfen von
Minenfeldern sowie den Umgang mit Haftladungen und Zeitzündern)

- Lebensfeindliche Umweltbedingungen (Enthält allgemeine Regeln zum Spielen unter lebensfeindlichen Bedingungen sowie detailierte Regeln für den Kampf in Dschungel, Arktis, Wüste und Höhlenssystemen)

- Aufstellungsregeln (Wie und Wo stelle ich meine Truppen am Anfang des Spieles auf. Außerdem gibt es ein „Doubleblind“ Deplyoment System das für ein Extra an taktischer Tiefe sorgt.)

- Szenarios (Enthält 7 verschiedene Szenario Vorschläge incl. Spezialregeln)

- Waffen und Ausrüstung (Enthält Tabellen mit allen verfügbaren Waffen und Ausrüstungen für die Truppen in Warzone)

Seite 147- 527 - Auf diesen Seiten findet man die Armeelisten und den Hintergrund zu
sämtlichen spielbaren Fraktionen. Spielbare Fraktionen sowie die zugehörigen Unterfraktionen in UWZ sind:

1. Capitol (Naval oder Groundforces)
2. Bauhaus (4 Duke Electors)
3. Imperial (3 Clans oder die Wolfpacks)
4. Mishima (3 Lord Heirs)
5. Cybertronic
6. Die Bruderschaft
7. Das Cartell
8. Die dunkle Legion (5 Apostel of War oder Horde oder Kulte)
9. Die Stamme von Dark Eden (4 Stämme)

Es besteht außerdem die Möglichkeit für manche der Konzerne Söldner (DarkEden, Cartell) bzw. Berater (Bruderschaft) als Support Option anzuwerben. .


Fazit:Mit dem UWZ Regelwerk steht dem Spieler ein umfangreiches Regelsystem zum Umsetzten von einzelnen kleinen Gefechten (7-30 Modelle) bis hin zu größeren Schlachten (30+ Modelle) zur Verfügung. Die Flexibilität des Systems bezüglich der Armeezusammenstellung und der Ausrüstung der einzelnen Squads (optionale „Loadouts“) zusammen mit der richtigen Kombination der Einheiten erzeugt eine enorme Spieltiefe. Grabenkämpfe im Stil des ersten Weltkrieges oder Kämpfe in den feuchtwarmen und tödlichen Dschungeln der Venus sind nur zwei Beispiele für mögliche Schauplätze und Szenarien.
Im Gegesatz zu Regiment basierten Tabletops steht der einzelne Soldat hier im Vordergrund. Ermöglicht wird dies, durch ein flexibles Aktivierungssystem. Innerhalb eines Squad (5-15 Soldaten) steht jedem Trooper eine Anzahl von Handlungen zur freien Verfgügung, von denen er nach eigenem Ermessen gebrauch machen kann.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

In Planung:
Weitere Reviews zu den einzelnen Fraktionen, sowie Battlereports in denen das Spielsystem und seine Möglichkeiten anhand einzelner Gefechte erläutert werden wird.
Zuletzt geändert von Ruther am Di 17. Aug 2004, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Benutzeravatar
Taysal
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 41
Registriert: Do 3. Jun 2004, 18:42
Wohnort: Bad Marienberg

Beitrag von Taysal »

:respekt:
-----
ReadU!
Taysal
Benutzeravatar
Scar006
Sklave
Sklave
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 10:30
Wohnort: Schweiz (Freiburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scar006 »

Also ist's jetzt nun eher gelungen oder nicht?
Bin mir jetzt eben nicht sicher ob ich's mir zutun soll...

Spielt es sich flüssig? Kommt ein gutes Spiellgefühl auf?
Ich habe zwar die Berichte gelesen bin mir aber immer noch nicht sicher
wie es sich beim Spielen "Anfühlt".

Ist es vom Spielfluss her so wie Chronopia?
Und ist es eher mit der 1. oder 2. Edition zu vergleichen?

Ach ja....
Braucht man eigentlich die Unit Cards?
oder sind das nur Zusatzdinger?


Falls all diese Fragen schon in einem anderen Tread beantwortet sind bitte ich mir den folgenden doch zu nennen... Habt dank :icon_biggrin:
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

Allgemein gesagt, es spielt sich schön flüssig.

Fluff und die Einheiten orientieren sich stark an der 1st Edition (z.B. optionale Loadouts welche das Game nicht debalancen). Gute Elemente aus der Second wurden jedoch auch beibehalten, wie z.B. Waffenranges und die Einteilung in verschiedene Forces innherhalb der Fraktionen.

Für mich zur Zeit das beste Dark SF Skirmish System.
(Top Balance, große Taktische Tiefe und flüssiges Gameplay (vergleichbar mit Chronopia 2).
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Benutzeravatar
Scar006
Sklave
Sklave
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 10:30
Wohnort: Schweiz (Freiburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scar006 »

Und ich hab was gelesen von Neuen Miniaturen (grossen Panzern)
gibt es schon Regeln für diese?

sind schon Einheiten im Regelbuch enthalten wechle noch gar nicht als Miniatur erhältlich sind?
Benutzeravatar
tHe_MaN
Sklave
Sklave
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Aug 2004, 08:15
Wohnort: Paris (ja, Frankreich ;o)
Kontaktdaten:

Beitrag von tHe_MaN »

Nein es gibt keine Regeln für die grosse Panzern (du denkst am Grizzly, eh ? ;o). Warzone ist, und wird bleiben, ein "skirmish" Spiel, deshalb keine grosse Kraftwagen in Warzone. Ich glaube, dass die grösste Wagen ist noch das GT Offroad beim Bauhaus.

Und es gibt zahlreiche Einheiten, die nicht als Miniatur nun existieren, bzw die wunderbare Dragon Packs bei Mishima, oder die 19th Silent bei Cybertronic, die werden durch Fallschirm im Kampf ankommen ;o)
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

Es gibt verschieden Fahrzeuge jedoch eher in der Kategorie Truppentransporter, leichter Walker oder halt Darklegion Kreaturen u.a. Sie haben jedoch hauptsächlich eine Unterstützungsrolle, da es sich hier um ein Infanterie basiertes Tabletop handelt.
Fahrzeugregeln gibt es natürlich.

WZ ist kein Panzercommander und meines Wissens sind auch keine großen Panzer (aka Grizzly) in Planung da deren Punktekosten jedes normal Spiel Sprengen würden.
Wer Panzercommander spielen will sollte sich eher an die reichlich vorhandenen WK2 TT's halten da gibt es Panzer und Realismus satt.

Es gibt eine Reihe von Einheiten für die noch keine aktuellen Modelle existieren. Es sollen jedoch in naher zukunft die ersten dieser neuen Truppenmodelle auch als Zinnminiatur erscheinen sein (z.B. Blight Commandos)
Zuletzt geändert von Ruther am Di 3. Aug 2004, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Benutzeravatar
Scar006
Sklave
Sklave
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 10:30
Wohnort: Schweiz (Freiburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scar006 »

Ich hab aber gelesen in einem anderen tread das noch grössere Panzer kommen werden...
oder bin ich hier jetzt wieder falsch? :dry:

Wäre schon cool n'bisschen grösseres fahrzeug zu haben...
gibts eigentlich noch die RiesenMonster vom früheren Warzone?
oder waren die zu Mächtig?
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

naja kann sein, habe allerdings außer Gerüchten nichts gehört.

Ich persönlich hoffe es nicht da ich wenig Lust habe mit nem Panzer für 750pkt allein übers feld zu hoppeln und meinem Gegner gleich ein GG geben kann da er eh keine Chance mehr hat ohne Rak-waffe. :evil:

Würde auch nicht gegen jemanden spielen wollen der nen Grizzly benutzen will :engel: Da kann man seine zeit auch mit was lustigem verbringen ^^.
Ich ertrage, dass ich verarscht werde, aber das Niveau auf dem das geschieht ist beleidigend!


Meine Armeen: :ers: :lak: :sdk: :sch: :styg: :sum: :imperial: :darklegion: :darkeden: :capitol: :bauhaus:
Benutzeravatar
Kaio
Knecht
Knecht
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Sep 2002, 15:58

Beitrag von Kaio »

@ Scar006

> gibts eigentlich noch die RiesenMonster vom früheren Warzone?
> oder waren die zu Mächtig

ja die gibt es noch, wenn damit die großen Monster der DL gemeint sind..., jeweils als Supporteinheit mit einer Beschränkung auf 1 Model je 500 Pkt Armee. Liegen so im Kostenbereich 150 - 170 Pkt.
Die Fähigkeiten untescheiden sich zur 2ed.

- BioGigant
- Merkurlian Maculator
- Phretorian Behmont

wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt[/quote]
Benutzeravatar
Marc_us
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 27
Registriert: Do 5. Aug 2004, 22:54
Wohnort: Poland, Bialystok (Ganymede ;) )
Kontaktdaten:

Greetings from Ganymede... ehem... Poland.

Beitrag von Marc_us »

First of all: Hi :)
I couldnt resist to register on this forum :)
Sorry - but i don't speak German (maybe you speak polish? :D :D :D )

I'm assuming this conversation is about "heavy support" (Bio-Giant etc.) and the possibility of new examples comming in expansions (like Grizzly and other heavly armoured vechicles).

I wouldnt be worried that they could disballance game - Excelsior made this rule "1 per 500pts" and i think they will make something similar for new units (maybe even one per army in some cases). Additionaly they erased "Weapons Immunity" special Ability (from 2nd edition) so every vechicle right now seems to be ... soft.

I was a bit confused when i saw Hurricane Walker and Wolfhead Dragoon armour - Hurricane have only one point greather armour! They both coud be damaged by pistol. :? In second edition everyone was buying rocket launchers to destroy Hurricane Walker - right now HMG or even assault riffle is enough to eliminate this machine. (Personaly - i dont think RL will be popular in UWZ. HMG seems to be bether.)

I think that none of Excelsior creation will have armour greather than 25 - they will show toughness of units by number of wounds.
Bild
Benutzeravatar
Scar006
Sklave
Sklave
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 10:30
Wohnort: Schweiz (Freiburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scar006 »

Cool a polish speaking man on a German board... never seen that before...
:icon_biggrin:

But aren't the vehicles a bit too fast destoyed?

are they still worth the points....

(Hmmm maybe I should wait with these questions until i have read the book :buch: but it will still take something about a week until i get mine... so I'm just asking around until then
:icon_biggrin:
Benutzeravatar
Marc_us
Frohnbauer
Frohnbauer
Beiträge: 27
Registriert: Do 5. Aug 2004, 22:54
Wohnort: Poland, Bialystok (Ganymede ;) )
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc_us »

Scar006 hat geschrieben:Cool a polish speaking man on a German board... never seen that before...
:icon_biggrin:
Me too... weird isnt? ;) :lol:

Scar006 hat geschrieben:But aren't the vehicles a bit too fast destoyed?

are they still worth the points....
Hard to say - some say they are useless now (its better to take squad of elites and have lots of actions to shoot ;) ) and some say they are still good but just not so deadly like in the past (I agree some of they were little overpowered in 2ed.).
I didnt play enough to stand on one or other side, but i think its good that they are easier to kill.
Scar006 hat geschrieben:(Hmmm maybe I should wait with these questions until i have read the book :buch: but it will still take something about a week until i get mine... so I'm just asking around until then
:icon_biggrin:
I have book form begining of June (andvantage of knowing Polish distributor ;) )... and I still didnt read all. It's huge! And unfortunatly has lot of errors :(
First battle I played with UWZ rules took 4HRS... and it was only 4 turns because we had to look all the time to rulebook (not intuitive location of rules and chapters) and FAQ @ Excelsior forum ... but even with this problem it was great fun :)
I think this edition is better then others - better balance, better rules - maybe some of them are controversial (like no ram by vechicles, soft armour of vechicles) but time will show if that was good idea.
Bild
Antworten