Einige Gründe für die Verspätung Chronopia´s

Hier können alle Themen rund um Chronopia diskutiert werden.

Moderator: Coki

Antworten
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Einige Gründe für die Verspätung Chronopia´s

Beitrag von Duncan Idaho »

Einige Gründe für die Verspätung Chronopia´s

Dave Jones, der ursprüngliche Designer von Chronopia, war auch am Design bei Excelsior beschäftigt. Alle Veränderungen die bis März / April vorgenommen wurden geschahen nach Daves Beurteilung. Dave schrieb die 2te Edition und sandte dann die Regeln an die Spieletester, diese gingen sie durch und machten Verbesserungsvorschläge. Einige der Vorschläge wurden berücksichtigt, andere nicht. Die Spieltester hatten aber nie die vollständigen Spielelisten bekommen, maximal die Hälfte. Schließlich überarbeitet Dave die Liste nach seinen Präferenzen. Dies führte dazu, daß es einige Dinge gab, die wenig Sinn machten. Da Dave Jones vor kurzem Excelsior verließ, kann man ihn inzwischen auch nicht mehr nach dem Grund seines Vorgehens fragen. Als das Final PDF an die Spieletester ging, bemerkte einer der Spieletester (Steve), daß es einige Unstimmigkeiten und machte Thom (Excelsior´s CEO) darauf aufmerksam. Thom entschied sich darauf, daß Buch nicht im April zu veröffentlichen, lieber wollte er ein gutes Buch verspätet als ein schlechtes Buch rechtzeitig rausbringen. Thom nahm die Verantwortung für die Verspätung auf sich und korrigierte die meisten Fehler zusammen mit Steve.
Weiter kam hinzu, daß der Drucker nicht ganz so perfekt mit Excelsior zusammenarbeitet, wie man es erhofft hatte. Es gab Probleme mit unterschiedlichen Versionen der Drucksoftware und Terminverschiebungen auf Seiten des Druckers.
Es sind noch einige wenige Fehler im Regelbuch vorhanden, leider passiert es immer wieder, daß man etwas übersieht. Bitte meldet diese Fehler sofort an Excelsior oder mich (André Winter: andre-chronos@gmx.de) weiter, damit wir sie in eine FAQ- und Errataliste aufnehmen können.
Ein großes Problem bei der Neuerschaffung von Chronopia war die Tatsache, daß Target kein richtiges System hatte, seine Figuren zu bewerten. Die Spieletester bekamen eine Figur und nach einigen Spielen gaben sie ihre Einschätzung des Punktewertes ab. D.h. ein schlechter Würfeltag konnte völlig falsche Eindrücke vermitteln, welche aber trotzdem ins Spiel übernommen wurden. Excelsior hingegen entwickelte eine Punktesystem daß sich aus Waffen, Volk, Rüstung, Kriegertyp und Spezialfertigkeiten zusammensetzt. Auf diese Weise können auch neue Figuren entworfen werden, ohne daß die Balance flöten geht. Dies war übrigens auch ein Grund, warum die Armeen immer etwas inbalancierten wurden, je mehr sie vom Grundregelbuch „enfernt“ waren.
Noch etwas, es lohnt sich nicht, aus den Figurenwerten die Punkteformel errechnen zu wollen, man würde zwar nah rankommen aber nie ganz richtig liegen. Excelsior betrachtet die Formel als Firmengeheimnis und wird dies auch nicht ändern. Außerdem wird so der Versuchung Powerarmeen zu entwickeln ein Riegel vorgeschoben.

Soviel mal erst.

Jetzt könnt ihr eure Fragen stellen.

Edit von Markus: Mittlerweile erschienen, aus diesem Grund nicht mehr ein "Wichtig" Thread.
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

Hört sich ok an, ich war schon immer der Meinung das man es lieber richtig macht als irgendwelches hablseidenes Zeugs rauszubringen.
(deshalb ist es auch gut das die letzten Änderungen die noch gemacht wurden nicht gleich als Errata ins Buch gelegt werden müssen).

Das mit dem Punktesystem ist ok, nur leider werden einem all die selbstgebauten, übermächtigen Super-Einheiten/Figuren die bald im Netzt dümpeln wieder zu schaffen machen, ich persönlich brauche keine selbstgebauten Truppen solange ich regelmäßig vom Hersteller damit versortg werde :ok: (hail dem Blackblood Armybook).
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Bei deinem letzten Punkt brauchst du dir wenig sorgen zu machen. Das System, wie die Figuren ihre Werte erhalten bleibt geheim und Excelsior wird den Teufel tun es zu veröffentlichen. Es ist eine Formel, die man durch Reverse-Engeneering nur teilweise rausbekommen kann. Man kann eine Powergamerversion also recht einfach ausmachen. Es gab einige Diskussion, dieses System zu veröffentlichen, aber Excelsior hat sich schließlich dagegen entschieden. :respekt:

Noch was, kurz vor Drucklegung konnten nochmal einige Fehler korrigiert werden und die FAQ wird somit kürzer als erwartet werden.
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Beitrag von Coki »

Schaut doch ganz gut aus.

Wobei ich Eigenkonstruktionen nicht grundsätzlich für verkehrt halte (z.B. für eine Kampagne oder so), weil sie schon zur Atmposphäre beitragen können.

Nur sollte sowas in Maßen passieren und da gibts immer mal wieder welche die über die Stränge schlagen.
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Ruther
Halb-Gott (Moderator)
Halb-Gott (Moderator)
Beiträge: 395
Registriert: Do 1. Aug 2002, 17:34
Wohnort: Thüringen/Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruther »

Für spezielle Campagnen ist das kein Problem, wer mal das Netzt durchstreift hat der ist schon auf einige lustige Ideen gestossen.

Habe auch davon einiges Kurioses angesammelt :bounce:

Übrigens der Klingenwurm von Duncan ist ne lustige Sache nur fighten mag ich gegen den nicht der macht einem ja Angst ;)

Die Figur dazu sieht genial aus.
Benutzeravatar
Duncan Idaho
Krieger
Krieger
Beiträge: 357
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 07:50
Wohnort: Augsburg / München / Asperg

Beitrag von Duncan Idaho »

Is allerdings von GW, nur hat mir das Vieh soo gut gefallen, daß ich es nicht bei WH40K versauernlassen konnte. Spiel das Vieh übrigens als Gegner von sowohl dir als auch deinem eigentlichen Gegener, man kommt sich recht nahe... :engel:
André "Duncan Idaho" Winter

------------------------------------

"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Antworten