Spähen

Regelboard und für die Übersetzungen

Moderator: Coki

Antworten
Benutzeravatar
Tiru
Knecht
Knecht
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 15:07
Wohnort: Raum Gifhorn/ Wolfsburg

Spähen

Beitrag von Tiru »

Spähen (Spot)
Um eine versteckte Feindeinheit aufzuspüren, (siehe unter Verstecken) musst du sie theoretisch zunächst sehen können. Dazu musst du über Sichtlinie verfügen und gleich oder unter der Führungsstufe deiner „spähenden“ Figur würfeln. Würfelst du höher, entdeckst du die Einheit nicht, und die Handlung ist vergeudet. Wenn du Erfolg hast, wird der Versteckmarker der Einheit entfernt, und sie gilt als entdeckt. Sofern du nicht einen hervorragenden Erfolg (eine 1) würfelst, musst du jedes Mitglied eines Kampfverbandes einzeln erspähen. Wenn du nur ein Mitglied eines Kampfverbandes entdeckst, kannst du aber immer noch mit einer flächendeckenden Waffe auf diese Figur zielen. Sämtliche versteckten Figuren werden trotzdem von der Waffe getroffen. Jede weitere Handlung, die darauf verwendet wird, ein und dieselbe Figur zu entdecken, gibt dem Späher einen Bonus von +4 auf seinen Wurf.

Wenn sich die Feindfigur hinter Deckung befindet, erhält der Späher einen Abzug von –4. Falls der Späher versucht, eine Einheit zu entdecken, die mehr als 12 Inch entfernt ist, erhält er einen Abzug von –4.
so steht es in den Regel und unter Verstecken ist auch nicht beschrieben, wann eine Figur Spähen darf.
Jederzeit auch wenn es eigendlich keinen Grund dafür gibt ?
Ein Grund wäre für mich, wenn ich mit einer versteckten Einheit angreife und mich dann wieder verstecke und die Feindliche Armee weiß, das eine Versteckte Einheit an der Schlacht beteiligt ist.
Der Spieler der Armee weiß das ja gleich was los ist, da er ja sieht was sich auf dem Spielfeld befindet.

Gruß Tiru
:lak: :helios: :sdk: :kristall: :schlange: :styg: :jade: :geier: :gehoernte:
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Spähen

Beitrag von Coki »

Spähen ist eine Handlung.
Du kannst also in deiner Aktivierung versuchen eine versteckte Einheit aufzudecken, in dem du eine Handlung mit Spähen verwendest.

Einen Grund benötigst du nicht.
Wichtig ist halt das du eine Sichtlinie zum Ziel hast. Eine versteckte Einheit hinter einem Hügel kannst du halt nicht erspähen.

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Antworten