Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Hier können alle Themen rund um Chronopia diskutiert werden.

Moderator: Coki

Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Coki »

El Fenix Games Mitarbeiter

Hi guys. UK division work on a project with full speed, so we will be able to deliver for you virtual things as soon as possible. The rest is not in our department, like miniature production and shipping (which will be from Germany), but when we have any news about that we will make an update :) Stay tooned
Aus dem Kommentarbereich der Kickstarterseite.
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Alfgard »

Danke,

aber ich werd da nicht schlau draus.

Wer ist den "UK Division"? Ließt sich so, als wenn die die 3D Templats/Geländesachen machen, oder (wegen "virtual things").

Dafür, dass im Dez. die ersten Sachen verschickt werden sollen, ist irgendwie sehr wenig zu sehen.

Auch von den Minis sieht man gefühlt immer nur die gleichen.
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Coki »

Moin,

Die UK Division ist praktisch Marcin und seine Leute. Die kümmern sich um das Regelwerk und den Fluff. Liesst sich nur wichtiger als es ist.

Bisher sind mir mal abgesehen von der Promobox noch keine Endprodukte bekannt.
Die bisher gesehene Figuren sind aus dem 3D Drucker. DIe eigentlichen Minis (bis auf wenige Ausnahmen wie den Ice Golem in blau) sind aus Siocast. Davon haben wir imho noch gar keine Minis gesehen.

Zudem sind ein Großteil der Figuren schon als Minis zu sehen gewesen.

Zuletzt im Discord den Todessucher Oger (siehe Bild unten).

Gruss,

Coki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Alfgard »

Vielen Dank,

finde es nur schade, dass man sich Bildchen-Fragmente von Facebook, Discord, Youtube etc. zusammenstöpselm muss, wenn man interessiert ist. Manche geben da bestimmt schon vorher auf.

Und die Bilder von den Messen/Cons sind ja auch nicht gerade so, dass man da viel sieht. Hab nur durch viel Ranzoomen erkannt, dass da in dem einen Bild von Essen anscheinend vor der einen Mini Zwerge stehen.

Warum dann auch von der Messe in Siegen nur ein Bild aus weiter Entfernung vom Tisch gezeigt wird, finde ich auch schade.

In den KS Kommentaren gab es ja auch schon seit Wochen Anfragen nach mal Bildern von den Minis...da wurde gefühlt drum gebettelt mit der Aussicht das dann der Pledge auch erhöht wird, wenn gefällt.

Die Antworten, wie "Dafür sind wir nicht zuständig - die Minis werden in Dt. produziert - zeigen wir dann, wenn wir sie haben" oder "Danke für dein Feedback", sind da ggf. nicht gerade hilfreich.

Ich hoffe sehr auf das Spiel, aber teils hat man den EIndruck, dass man da gar nicht groß was reinstecken möchte (weder in die Kommunikation mit den Interessierten noch in das Produkt selbst oder Zeit).
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Coki »

Hallo Alfred,

Deine Kritik ist berechtigt. Die wurde schon vor dem Kickstarter genannt und es hat sich bis heute nur unwesentlich verbessert.

Meiner Beobachtung nach ist das ganze Projekt keine Hauptsache vom Uhrwerk-Verlag sondern einfach ein Nebenprojekt aus Leidenschaft des Geschäftsführer.
Daher fliesst da auch nicht die ganze Profession des Verlages hinein.
Deren EInkommen generieren die ja zu 95% mit Rollenspiele.

Man kann es nicht mit Firmen wie GW, Mantic Games oder auch Freebooters Miniatures vergleichen die einen Schwerpunkt auf ein/mehrere TableTop / Systeme haben.

Im Endeffekt sieht es so aus:
- Regeln / Fluff / Regelwerk => UK Division (Marcin und einige wenige weitere)
==> Die machen es Nebenberuflich!
Die kümmern sich auch um Facebook, Instagram, Discord, Promorunden, versenden der Promobox und auch einen Großteil der Updates auf der Kickstarterseite.

Mehr oder weniger sind es Fans von Chronopia die Bock haben das voran zu treiben aber davon nicht leben. Den Hauptteil davon hat Marcin auf den Schultern.

-> Design der Figuren (3D Modelle): Ist outgesourced an eine spanische Firma.

-> Grafiken von Figuren, Städte, etc.: Ist auch outgesourced. sprich machen weltweit ein paar Grafiker (hier wird wohl auch die Erfahrung vom Uhrwerkverlag genutzt, ob die auch eigene Grafiker für das Projekt verwenden ist nicht bekannt.)

-> Die Minis für die Promobox werden im 3D Drucker erstellt. Die eigentlichen Minis dann in Massen mit Siocast (hier eine deutsche Firma).

-> Das zusammenstellen dann der Produkte (Minis, Boxen, etc.) wird dann wohl beim Uhrwerk-Verlag selbst erfolgen.

Man sieht also, das man mit sehr geringem Einsatz an EIgenproduktionmitteln das Projekt stemmt. Es gibt keine Profis die sich um das Markteing oder Co. kümmern.

Es ist in letzter Konsequenz vom bisherigen Darstellung ein besseren Fanprojekt.

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Alfgard »

Danke für das ausführliche Feedback.

So auf "Aufbau" passt es ja und ist mir auch sehr sympathisch...für sowas war KS ja auch mal gedacht.

Dachte, das Kraken Wargames die Minis machen. Mal abwarten.

Hoffe nur, dass es dann auch mit der Linie weitergeht (ggf. wenigstens dann neue Minis als SLT-Files zum selberdrucken).

Hab mir mal das 1. Edition-Rulebook geholt und angefangen die "Geschichte" zu lesen....schon großes Kino und schön "Dark Fantasy".
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Coki »

Das mit den STL ist denk ich mal langfristig schon eine Lösung.

Sie haben ja das folgende STL (neben den drei Schablonen) freigegeben: Ork Schwertkämpfer Anführer http://de.chronopiaworld.com/artikel.php?id=565

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Alfgard »

Soll ja ein paar Überraschungen bis Weihnachten geben....Discord hat ja was..hab mich extra dafür angemeldet.

LatePeldge scheint aber weiterhin möglich zu sein. Zumindest, wenn man schon was geordert hab. Konnte gerade noch das Rulebook ergänzen.
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Alfgard »

Ist das eigentlich bekannt. Ist anscheindend die span. Firma die die Modelle gemacht hat. Da sehen die ja top aus. Warum hat man nicht die genommen, sondern diese schwarz/grau glänzenden "Batzen" :D

https://www.barruzstudio.com/en/chronopia/
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Coki »

Beides Ist bekannt. ;)

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Coki »

Auch wenn du es sicher gelesen hast im Discord, hier mal für alle andere:
Marcin_Malinowski — heute um 14:31 Uhr
I am not an employee of Uhrwerk Verlag. We (me and my team in UK) do not have anything to do with production and shipping. Its for the German Uhrwerk Verlag. We are dealing with book, cards, etc. They should be ready for Christmas. Rest lies in the main company that has the IP.
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Alfgard »

Jupp,

aber irgendwie fühlt sich der Uhrwerk-Verlag da gerade nicht angesprochen....ich steig da auch nicht mehr durch.

Das scheint ja nicht so zu sein, dass sich da jemand verantwortlich fühlt, wer den "Hut" auf hat.

Und die vorhandenen, spärlichen Infos muss man sich von Websiten, FB und verschiedenen Discord-Channels zusammenklamüseln.

Da muss es doch zumindest mal irgendeine Info zum aktuellen Stand geben.

Und einzige Antwort (bisher) egal von welcher "Fraktion": Wir sind nicht zuständig, frag die anderen.

Letzte Anmeldung vom "Uhrwerk-Verlag" auf KS war im August.

Letzte KS-News vom 04.11:
More news and preview of new models next week :)

Auch schon wieder 2 Wochen rum.

Wen gibt denn da alles:
- Marcin und sein "Team" in UK (UK Devision=
- Uhrwerk Verlag
- Die spanische Firma,die die Modelle digital modelliert hat
- Anscheinend eine niederl. Firme, die die Minis dann produziert (doch nicht Kraken Wargames?)
- Welche Rolle spielt El Fenix Games (der/die ja auch die KS-Updates machen)?
- Auf der Seite https://www.chronopia.world/ ist unter dem Logo links ja auch noch ein Symbol für eine Firma? K.A. welche das ist.

:frage:

Nicht falsch verstehen, ich freue mich tierisch drauf...aber nachdem der letzte Stand zur Auslieferung wohl ja immer noch der alte/erste ist (Dezember/Januar) ist das ganze irgendwie recht unbefriedigend.

Wenn natürlch Maric und sei Team die Vorlagen für das Rulebook, Karten etc. im Dez. liefert, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sowas in 4 Wochen drucken lässt...und auch wohl nicht in 2-3 zusätzlichen Monaten ins Deutsche übersetzen.
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia im Uhrwerk-Verlag

Beitrag von Coki »

Moin,

Ganz entspannt bleiben und tief durch die Hose atmen. ;)

Und ja, das es Kommunikationsprobleme gibt wurde ja schon oben angesprochen.

Zu allen Fragen muss du dich mit Geduld üben oder halt tiefer Recherchieren. Du hast ja gelesen das die entscheidenden Personen gerade auf einem Con sind. BIs sie wieder da sind, muss man halt jetzt warten oder direkt auf den Con fahren und ansprechen.
10. SioCast samples from our manufacturer
As you asked, we are showing you samples provided by our manufacturer company Kraken Wargames. On a photos you can see a a models taken out straight from the press. White spots on the models are still powder used in the process. There are no sprues and quality is amazing.
Ist das Update bei Kickstarter zu dem Thema Figuren. Ich denke dabei sollte man erstmal bleiben bis etwas anderes bekannt gegeben wird.

El Fenix Games gehört zu Marcin seiner UK Truppe (eine einfache Google Suche hilft manchmal ;) ).

Das Symbol auf dem Logo der offiziellen Seite wird schon ein Link weiter beschrieben: https://www.chronopia.world/we-are/

Nichts für ungut und keine Hektik.

Gruss,

Coki

Ps: Willkommen im offiziellen Chronopia Forum (will dort nicht auch noch posten. ;) )
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Antworten